Vor 2 Tagen bvb Maßnahme verlassen, noch schulpflichtig was machen?

4 Antworten

Also beim Arbeitsamt solltest du dich auf jeden Fall melden.

Ansonsten kannst du dich für ein halbes Jahr auf eine FSJ Stelle bewerben, das würde ich dir empfehlen, da kann dir dann keiner was sagen wegen der Berufsschulpflicht.

Eine Ausbildung wirst du zu dieser Jahreszeit wohl leider nicht finden, aber schaue wirklich, dass du bis August/ September etwas findest :-)

Vielen Dank, werde ich machen kann ich den eine Teilzeit Tätigkeit  machen bzw. Ein längeres Praktikum (~6monate)?

@Nihan731

Klar, das kannst du auch machen, allerdings hast du damit die "Berufsschulpflicht" nicht erfüllt. Meist kontrolliert das sowieso keiner, aber es kann eben auch mal Schwierigkeiten geben, wenn es auffällt. Deshalb würde ich an deiner Stelle zum Amt gehen und dich dort beraten lassen, was für Möglichkeiten es am Besten für dich gibt.

@Jessii1606

Hmm Dann weiß ich Bescheid vielen Dank

@Jessii1606

Verbreite keine Unwahrheiten. Er muss zur Schule.

@herzilein35

Das sind keine Unwahrheiten. Ich sage es so, wie es ist. Ich kenne genug Leute, die noch keine 18 waren und z.B. bis Ausbildungsbeginn ( ca. 1/2 Jahr) ein Praktikum in dem Betrieb gemacht haben, das war auch in Ordnung und es hat auch keiner irgendwie kontrolliert.

Nein und nein. Klipp und klar: Du musst in die  Berufsschule und das schnellstens.  FSJ fängt erst im Sommer wieder an und dafür muss man sich in der Regel 1Jahr vorher bewerben oder meinst du die warten nur auf einen Abbrecher. Nein die Wartelisten sind ellenlang und die Stellen werden auch nicht an jeden x beliebigen Bewerber vergeben.

Völlig falsch, was du hier über FSJ Plätze erzählst. Wir bieten über unseren Betrieb selbst viele FSJ Stellen an und die Seminare laufen über uns. Es fängt nicht erst im Sommer wieder an, FSJ Plätze gibt es auch für zwischendurch. Bei uns beginnen viele z.B. erst zum 01.02. oder 01.03. Außerdem ist eine Bewerbung 1 Jahr vorher komplett falsch. Natürlich ist es bei den Trägern so, dass wenn man sich früher bewirbt, man mehr Auswahl bei den Plätzen hat, aber wir hatten auch schon Leute, die sich 1 Woche vor FSJ Beginn beworben haben und eine Stelle bekommen haben.

Dann ist es bei euch nicht so gefragt

Falls das noch wichtig ist ich habe mein Abschluss schon...... ich musste nur zur BVB weil ich keine Ausbildung gefunden habe.

Genau deswegen wäre es wichtig gewesen dort zu bleiben und durchzuziehen. Das Amt kann dich auch einfach in irgend eine Ausbildung stecken (sprich BaE)

Hast du dich schon um einen Ausbildungsplatz beworben?

Jaa auch schon Vorstellungsgespräch gehabt etc...... also eine Bewerbung steht noch offen und habe ein gutes Gefühl vor allem weil ich auch Durchhaltevermögen gezeigt habe da ich auch letztes Jahr ein Einstellungstest bei denen absolviert habe und die mich auch wieder erkannt haben :)

@Nihan731

Das sagt null aus! Durchhaltevermögen das ich nicht lache. Ein Abbruch zeigt keineswegs Durchhaltevermögen und erst recht keine Disziplin.

@herzilein35

Es wird bei der Firma nicht gut ankommen, dass du die Schule ohne sichtbaren Grund verlassen hast.

Nur weil sie dich wieder erkannt haben stellen sie dich ein.