Von Zuhause rausgeschmissen was kann ich tun?

4 Antworten

Du hast das 18 Lebensjahr erreicht, bist damit volljährig. Die Sorgepflicht deiner Eltern ist damit hinfällig und die Polizei wird garnichts tun.

Geh zum Gemeindeamt deiner Stadt und lass dir da einen Antrag auf Mietbeihilfe geben. Ob das was bringt weiß ich allerdings nicht.

Kandahar  23.09.2016, 12:25

Er hat keine Wohnung, also bekommt er auch keine Mietbeihilfe.

DesbaTop  23.09.2016, 12:26
@Kandahar

Tja dann schleunigst einen Job finden und derweil bei Freunden/Verwandten unter kommen oder eine WG gründen

Jeienckgnrriek
Fragesteller

Mit 450 Eur kann ich ja keine Wohnung finanzieren und noch leben. Bekomme ich da keine finanzielle Unterstützung? Wenn meine Eltern mich nicht mehr rein lassen kann ich ja niergendswo wohnen.

ellaluise  23.09.2016, 12:31
@Jeienckgnrriek

Wenn deine Eltern dich nicht mehr aufnehmen und das auch dem Jobcenter gegenüber kund tun, wirst du aufstockend ALG2 erhalten und kannst eine eigene Whg. nehmen.

Eigentlich sollen junge Leute bis 25, wenn sie nicht auf eigenen Beinen stehen können, im Elternhaus leben. Wenn die Eltern sie dort aber nicht mehr haben wollen....

Was willst du denn bei der Polizei? Deine Eltern haben dich lange genug finanziert.... deine Ausbildung ist beendet, nun bist du dran.

Geh zum Jobcenter, melde dich arbeitssuchend. Da kannst du dich auch gleich erkundigen, wie es um eine Wohnung bestellt ist.

Viel Erfolg.

Jeienckgnrriek
Fragesteller

Wenn ich heute zum Jobcenter gehe bekomme ich ja nicht direkt eine Wohnung. Wo soll ich dann die Nacht hin? Ich muss ja irgendwo schlafen, deshalb meine Frage ob die mich nicht so lange noch rein lassen müssen. Ich kann ja nicht einfach draußen bleiben die ganze Nacht.

Miesepriem  23.09.2016, 12:20
@Jeienckgnrriek

Müssen nicht. Aber du kannst ja höflich fragen. Aber Jobcenter wird knapp... du solltest dich beeilen, heute ist Freitag keine Ahnung wie lange die arbeiten.... und so sehen deine Eltern gleich das du dich kümmerst. =)

Jeienckgnrriek
Fragesteller
@Miesepriem

Wenn die mich heute auch nicht rein lassen, und ich niergendswo anders hin kann hab ich also einfach Pech gehabt und kann nichts machen? Muss also Theoretisch draußen pennen?

Miesepriem  23.09.2016, 12:26
@Jeienckgnrriek

Obdachlosenheim.... oder ein Kumpel.

Deine Eltern müssen gar nichts. Du bist volljährig und du hast eine abgeschlossene Ausbildung. Ergo sind sie dir zu nichts mehr verpflichtet.

Ab sofort musst du dein Leben in die eigenen Hände nehmen.

deine Eltern müssen NICHTS mehr !

Sie haben ihre Schuldigkeit getan..... und anscheinend hast du dich nicht so

benommen, wie es bei euch zu Hause Standard ist... und deshalb stehst

du jetzt auf der Straße..... Willkommen im Leben !