von Zuhause rausgeschmissen, bekomme ich mit 18 Harz4?

5 Antworten

deine eltern haben dich nicht rausgeworfen, weil du ihnen egal bist, sondern weil es an deinem verhalten liegt.

du bekommst erstmal garnichts und kannst dich um vermittlung bittend ans jugendamt wenden. dort wird man mit deinen eltern reden und sich anhören was der grund des rauswurfs ist. wenn deiner mutter nicht zuzumuten ist, dass du bei ihr lebst, hast du wohl ein problem und wirst arbeiten gehen müssen um für deinen unterhalt zu sorgen.

du kannst mit darfzettel des jugendamtes einen antrag auf leistungen stellen.

Leider bin ich Ihnen egal. Ich bin jeden Tag in meinen zimmer. Meine mutter hat eine neue familie gegründet und achtet nicht mehr auf mich. Werde täglich beleidigt und das Macht mich extrem fertig. Ich hatte vor, für 3 Monate ins Ausland zu gehen um Erfahrungen zu sammeln und dort zu arbeiten. Das einzige was zu hören kam war:Super dann kannst du wenn du wieder zurück bist dir eine wohnung suchen da wir das zimmer für das Baby brauchen.

Jugendamt anrufen die kümmern sich darum

nicht anrufen, hingehen.

Hartz IV bekommst du schon mal vorerst nicht. Die werden dann sagen, dass deine Mutter dich bis ende deiner Ausbildung oder bis 25 bei ihnen Wohnen lassen müssen.

Da solltest du besser zum Jugendamt.

Die Mutter MUSS ihn nicht bei sich wohnen lassen. Sie kann ihm auch Unterhalt zahlen.

@Mugua

Deswegen soll er erst zum Jugendamt.

@Mugua

Meine Mutter geht selber nicht arbeiten. Sie bekommt nur das kindergeld von mein Halbbruder (11monate alt) Ich musste wie gesagt jeden Monat 55 Euro an miete zahlen. Mein Stiefvater unterstützt sie wo es nur geht. Musste er dann für mich aufkommen?

Vorerst bekommt der FS ALG II. Denn Rauswurf gilt als wichtiger Grund dafür, dieses zu beziehen.

@beangato

nein bekommt er nicht. erstmal muss er erklären wie es zum rauswurf kam und diesen erläutern. das macht er beim jugendamt und die unterhalten sich mit den eltern. wenn die ans kinderzimmer verweisen, bekommt nix

Wende Dich ans Jugendamt und ans Jobcenter.

Nach Rauswurf stehen Dir erst mal Leistungen vom JC zu.

ihm steht erstmal garnichts zu. erstmal wird geprüft und bis dahin läuft nichts.

Deine Eltern MÜSSEN dich bis zum Ende deiner Ausbildung unterstützen dazu sind sie gesetzlich verpflichtet. Geh zum Gericht hol die einen Rechts-Beratungsschein, geh damit zum Anwalt und verklag deine Eltern.

müssen, müssen sie erstmal garnichts. ist der grund des rauswurfes die schuld des ts, dann müssen sie überhaupt nichts mehr.