Von Vermieter reingelegt!?

8 Antworten

Du kannst die Kaution selbst auf ein Kautionskonto einzahlen. Dieses kannst du dann an den Vermieter abtreten. Auf Barzahlung hat der Vermieter keinen Anspruch.

Hallo,

Immobilienscout24.de ist ein Immobilienportal. Die Leute wickeln normalerweise die Geschäfte unter sich ab.

Es gibt keine Immogesellschaft (von Immoscout!). Keine Barzahlung. Der Schlüssel könnte ein Fake sein!

Bei der Gelegenheit sich den Ausweis dieser Person zeigen lassen und sagen, daß man die Kaution selber überweisen möchte, also: sich die Daten wie Bankkonto und Adesse geben lassen.

Überprüfen, ob diese Person, die die Schlüsselübergabe tätigen will, auch die Besitzerin der Wohnung ist. Ansonsten müßte sie eine Vollmacht präsentieren.

Wißt ihr überhaupft wie der Vermieter heißt, habt ihr seine Adresse sowie seine Kto.-Nr. ?

Emmy

Jaa den Namen des Eigentümers haben wir genau wie die Konto Nr. ich werde eh den Schlüssel testen

@Bartolomeox93

Bei deinem Misstrauen unbedingt Schloss auswechseln.

@Huflattich

Ist diese Bemerkung an mich gerichtet ?

Ich werde dir sagen, all das was ich erlebt habe:

Ich bin vor x Jahren in ein Haus eingezogen, das wir geerbt hatten. Wir haben im Laufe der Zeit gemerkt, daß Leute das Haus ständig betreten, wenn wir nicht da waren... Es waren Nachbarn !!!

Daher mein Mißtrauen!!! Ich habe nicht nur die Schlösser ausgetauscht, sondern SlCHERHEITSTÜREN eingebaut !

Kameras habe ich seitdem auch...

Emmy

@emily2001

Nun, dann kann Dir ja nix mehr passieren .

Die Sicherheitsleistung (Kaution) ist bhei Mietbeginn fällig, also dem im Mietvertrag bezeichneten Mietbeginn. Und zwar zunächst die erste von drei gleichen Raten. Der Vermieter muss ein insolvenzfestes gesondertes Konto benennen, auf welches eingezahlt wird. Die zweite und dritte Rate sind jeweils mit der Miete zu entrichten.

Nach der ersten Rate auffordern, den Nachweis für die korrekte Anlage der Kaution fordern. Spätestens nach der dritten Rate. Wenn niht erfolgt, dann von der lfd. Miete den Betrag der Kaution zurückbehalten, bis Nachweis erfolgte.

"Privat" ist keine Immobiliengesellschaft. Höchste Vorsicht! Sieht nach Betrugsmasche aus. Mit wem habt ihr überhaupt verhandelt? Wer hat den Mietvertrag unterschrieben? Erkundigt euch bei der Meldestelle nach dieser Person und schaut auch im Internet nach. Wenn hier ein Makler im Spiel war, bräuchte er vom Eigentümer der Wohnung eine Originalvollmacht und müsste sich als Firma und Person ausweisen können.

ERgänzung: Geht mit dem Mietvertrag (zum nachweis des berechtigten Interesses) zum Grundbuchamt und bittet um Auskunft, wer der Eigentümer des Hauses ist, in welches ihr einziehen wollt. Es könnte eine böse Überrraschung geben, sollte sich dabei herausstellen, dass der angebliche Eigentümer nicht dort als solcher eingetragen ist.

Klingt schon etwas kurios! An wen sollst oder musst Du denn die Miete überweisen? Wäre sehr vorsichtig! Kennst Du den Eigentümer nicht um ihn zu kontaktieren?

An den Eigentümer, wir haben zwar Bank Daten bekommen damit wir ihm die Miete überweisen können per Lastschrift

@Bartolomeox93

Warum dann die Kaution bar übergeben? Oder handelt es sich um "Vermittlungsprovision"? Besprich es doch mit dem Eigentümer wenn Du ihn kennst!

kann Sie doch, ihr braucht doch nur eine entsprechende Quittung über den Verwendungszweck ausstellen lassen.

Es könnte nämlich sein, daß die Wohnung wohl existiert, aber daß sie mehreren potentiellen Mietern gezeigt wird, und diese pot. Mietern werden abkassiert, bis es nicht mehr geht... Wenn diese Frau von der sog. Immogesellschaft unter falschen Namen kassiert, dann ist das Geld sowieso futsch.

Es ist unüblich, eine Kaution sowie die erste Miete bar haben zu wollen! Da helfen alle Quittungen der Welt nicht mehr, wenn das Geld weg ist!

Es gab schon mal Betrugsfälle auf Immoscout - diese haben nichts mit Immoscout selber zu tun, Gauner haben Immoscout für ihre Zwecke damals benutzt! - dies war vor einiger Zeit...

Emmy

@emily2001

Kaution gibt´s erst, wenn der Mietvertrag unter Dach und Fach ist.

@peterobm

Wenn Sie die Schlüssel erhält, ist der Mietvertrag unter Dach und Fach .

Ohne Kaution gibt es bei mir keine Schlüssel - mehr

@Huflattich

ach, also selber ein XY -Gucker.

@chvoyage

Nö alles Erfahrungen . :D