Von Security Handschellen angelegt und ins Auto gezerrt worden. Erlaubt?

4 Antworten

Alle 8 Antworten vor mir hier sind nur rechtlicher Müll!

Der Rauswurf war gerechtfertigt, wie du selbst zugibst. Dumm, dass du überhaupt dort erschienen bist. Nachdem die Wachleute dir den weiteren Zutritt verweigerten, hättest du die Polizei ( kein Notruf ) verständigen und mit deren Hilfe deinen Rucksack holen müssen.

Das spätere über den Zaun klettern war dumm, aber nicht zwangsläufig ein Hausfriedensbruch. Da ihr dann nach der erfolgreichen Flucht schon lange weg und meterweit vom Geschehen entfernt gewesen seid, war das fast anfahren der Wachmänner eine versuchte gefährliche Körperverletzung nach § 224 StGB und die anschließende Festnahme unverhältnismäßig, mitunter eine Freiheitsberaubung nach § 239 StGB .

§ 127 StPO seitens der Wachmänner griff hier zu keiner Zeit.

Danke, endlich mal eine vernünftige und ernste Antwort

Und als Info: ich durfte schon zu dieser Party nur zu einer bestimmten Uhrzeit mussten alle unter 18 raus, bin ja dann auch rausgegangen ohne Protest wollte halt nur mein Rucksack haben

@YeezyKnows

Hab vielen Dank. Auch für die Auszeichnung.  :)

Achso. Na dann war das Verhalten von den 2 Gorillas "etwas" grob und überzogen. Mitunter fast eine Unterschlagung. Du solltest im Internet über diesen Klub deine Erfahrungen berichten.

Bleib dabei aber sachlich und bei der Wahrheit. Und meide den Klub in Zukunft. Warne deine Freunde vor diesen. Und zeige diese Viecher wegen Freiheitsberaubung an. Das diese nur kurz war, ändert nichts an der Erfüllung der Freiheitsberaubung.

Aber nur wenn du mindestens 2 Zeugen hast. Sonst macht es keinen Sinn.

Bei euch geht das in Ordnung.

Ja ist rechtlich Erlaubt .. Stichwort "Festnahmerecht durch Jedermann" ..

Ihr habt eine Straftat begangen (Hausfriedensbruch), in diesem Fall ist es erlaubt euch Festzunehmen bis die Polizei kommt .. Da ihr ein Fluchtversuch begangen habt ist das Fesseln durch Handschellen und die Verwahrung im Auto legitim ..

Haben euch anschließend die Bullen übernommen?

Ne die haben gesagt die Bullen sind schon unterwegs (war aber wohl eine lügen weil wir uns dann verpissen sollten)

Du hast die Geschichte nicht zu Ende erzählt. Was ist dann passiert, nachdem sie Euch in das Auto gezerrt haben?

Sie haben uns zurück zu der Party gefahren ich musste mein Rucksack zeigen dann haben sie gesagt wir sollen uns verpissen

@YeezyKnows

Ja dann haben sie Euch verfolgt weil der Verdacht bestand, ihr hättet etwas von dort gestohlen. Das Jedermanns-Recht erlaubt den Security-Mitarbeitern, Euch vorübergehend festzustellen und auch Handschellen anzulegen.

Gut, dass sie Euch die ganze Zeit bis in einen Wald verfolgt haben war so nen typisch protziges Türstehergetue. Die wollten damit einen auf dicke Hose machen und zeigen dass man "sowas" mit ihnen nicht machen kann, vermut ich mal.

Im übrigen hätte ich auf die Aushändigung meines Rucksacks bestanden und zur Not deswegen auch die Polizei gerufen. Dass ihr da einfach trotz Hausverweis reingegangen seid, war jetzt auch nicht gerade das schlaueste.