Von Nigeria Connection Betrogen worden via ebay / PayPal

18 Antworten

Du kannst zwar Strafanzeige erstatten, aber deine Ware ist weg.

Wie lautet der ebay-Mitgliedsnamen des Käufers?

Du kannst nichts weiter machen, als vorbeugen. Nimm Dir mal diese Einstellungen vor:

Du musst den Länderausschluss in deinem ebay-Konto festlegen:

ein Ebay > ebay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Versandeinstellungen > Einblenden > Versandorte in Ihren Angeboten ausschließen > Bearbeiten

Lieferorte ausschliessen

Mein Ebay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen > Eingeschränkter Käuferkreis > Einblenden > Bearbeiten > Haken setzen bei Käufer nicht akzeptieren, deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist, an den ich keine Ware verschicke. und Die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden. > Senden

Eingeschränkter Käuferkreis

Hatte auch solche "Verkäufe". Habe denen immer gemailt, dass sie das Geld normal auf das Konto (dessen Daten bei Ebay hinterlegt sind und dem Käufer angezeigt werden) überweisen sollen - oder per Einschreiben bar in einem Brief schicken, in EUR oder US-Dollars. Niemals per Paypal (auch nicht von Erwerbern aus Deutschland, denn die können behaupten, dass in dem verschickten Paket nichts drin war und bekommen ihr Geld zurück - leider schon mal erlebt). Die "Käufer" haben sich dann nie wieder gemeldet und ihren Ebay-Account auch gewechselt.

Wer hat denn noch Erfahrungen mit sowas gemacht

da findest Du hier sehr, sehr viele mit dieser Erfahrung; einige fragten allerdings rechtzeitig an

Es gibt 3 wichtige Regeln bei Online Ver-/Einkäufe!!!

1. E-Mail von "angeblich" ebay oder Paypal immer auf deren Originalseiten checken (keinen Link benutzen!!!).

2. Die Bewertungen der Käufer/Verkäufer prüfen.

3. Nach Möglichkeit selber kein Geld per Überweisung zahlen!!!! Bargeld oder Paypal........sonst nix. Keine Nachnahme (darfst das Paket erst öffnen, wenn Du bezahlt hast und wenn nix drin ist haste Pech).

Mit Überweisung auf Inlandskonto habe ich selber schlechte Erfahrung gemacht. Der Kontoinhaber hat das Geld weitergeleitet und dann das Konto gelöscht und war futsch. Insgesamt betraf es ca. 80 Geschädigte.

oder Paypal....

kein guter Ratschlag für Verkäufer

@Margita1881

Ich hatte mit Paypal noch nie Probleme. Aber man muß PayPal ja nicht als Bezahlmöglichkeit akzeptieren. Ich selber, als Käufer, mache aber keine Inlandsüberweisungen mehr, sondern nur noch Abholung oder PayPal. Es sei denn, der Verkäufer ist bereits sehr lange bei ebay und hat sehr gute Bewertungen als Verkäufer.