Von mir beauftragter Dachdecker hat Gerüstbauer beauftragt, ich Dachdecker gezahlt, dieser Gerüstbauer aber nicht. Nun will der Gerüstbauer nicht abbauen.Wasnu?

3 Antworten

Dem Dachdecker! eine Frist setzen (da er den Gerüstbauer beauftragt hat ist der Dachdecker dein Ansprechpartner) und androhen nach Ablauf der Frist das Gerüst auf Kosten des Dachdeckers entsorgen zu lassen. Wenn es dazu kommt unbedingt unter Zeugen und fachgerecht für den Abbau sorgen. Schäden die dabei entstehen würden nämlich zu deinen Lasten gehen. Ggf. vorher auch mal eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen, gibt es auch kostenlos bei jedem Amtsgericht.

Wenn der Dachdecker einen Gerüstbauer beauftragt, so zahlt er den auch. Dir stellt er jedoch seine und die des Gerüstbauers in Rechnung.

Was wurde im Auftrag vereinbart?

Im Angebot des Dachdeckers ist das Gerüst mit enthalten (ursprünglich wollte er wohl sogar mit seinem eigenen einrüsten, was dann nachher nicht ausreichte).
Den Dachdecker haben wir leider vor Weihnachten zu 95% gezahlt, er meinte er bräuchte ja dringend das Geld, um den Gerüstbauer zu zahlen und er sei finanziell so angespannt.
Den Dachdecker konnten wir seitdem leider nicht erreichen.
Der Gerüstbauer weigert sich abzubauen, weil er meint, dann bekäme er ja nie sein Geld, aber wir haben ja gar keinen Vertrag mit ihm und die Genehmigung der Stadt ist abgelaufen, dazu wurde das Gerüst auch noch falsch aufgebaut (Beleuchtung, Tunnel), dass es wirklich weg muss. Auf unserem Grundstück finde ich es wegen erhöhter Einbruchgefahr nicht gut.

@SarahBausK

Im Angebot des Dachdeckers ist das Gerüst mit enthalten

Wurde so akzeptiert und in Auftrag gegeben, verweise den Gerüstbauer an den Auftraggeber, also der Dachdecker. Sein Part.

@SarahBausK

und die Genehmigung der Stadt ist abgelaufen,

entweder das Gerüst heute spätestens Samstag abbauen. Am Montag geht die Meldung an die Ordnungsbehörde raus. Das wird bestimmt nicht gerade billig. mal anrufen und so nebenbei erwähnen.

Ich bin nur kein Anwalt, aber meine erste Idee wäre es (Wenn der Gerüstbauer einem Gespräch nicht zugänglich ist) ihm eine realistische Frist zu setzen und ansonsten damit drohen es auf seine Kosten abbauen zu lassen und das GErüst als Sicherheit einzubehalten.

Schlug mein Mann der Stadt auch schon vor, dass er es zur  Not selbst abbaut, aber da es mit auf dem Gehweg steht dürfen wir es nicht selber abbauen aus Sicherheitsgründen im öffentlichen Bereich.
Daneben ärgert mich natürlich immens, dass wir selbst jetzt auch noch soviel Zeit investieren sollen, wo es ja bezahlt ist und wir auf der Baustelle noch genug zu tun haben.

@SarahBausK

Ihr könnt euch an das Ordnungsamt selber wenden oder auch an die Berufsgenosenschaft besonders wen das Gerüst falsch aufgebaut worden ist den die könnten im schlimsten fall den ganzen Bau deswegen stoppen.Außerdem würde ich den Gerüstbauer Klarmachen das er keinen Vertrag mit euch hat sondern mit dem Dachdecker und da kann er das das einklagen.Wen auch das nichts bringt Dan Anwalt Einschalten bevor es noch tuerer wird weil deswegen jemand arbeiten auf euren Bau untersagt.

@SarahBausK

Ja, wenn es öffentlicher Grund ist, dann Beschwerde bei Ordnungsamt einreichen. Ein Baugerüst ist immer ein Sicherheitsrisiko, schon allein wenn es irgendwann von Kindern beturnt wird.