Von Freund rausgeschmissen was ist mit der Miete?!

6 Antworten

Stehen beide im Mietvertrag ist es dem Vermieter egal, wie die Sache mit der Miete geregelt wird. Beide haften gesamtschuldnerisch und müssen zur Not die gesamte Summe auch alleine aufbringen. Sie muss ganz regulär beim Vermieter mit Einhaltung der Kündigungsfrist ihr Wohnverhältnis kündigen. Wenn bis dahin natürlich etwas in der Wohnung zu schaden kommt ... tja. Wer die Kaution aufgebracht hat und wer etwas beschädigt ist dem Vermieter egal.

Dann sollte sie erstmal beim Vermieter kündigen.

geht nicht, wenn beide im Mietvertrag stehen. Es können nur beide gemeinsam kündigen.

Das bringt sie nicht weiter, denn sie haben den Mietvertrag gemeinsam abgeschlossen, was bedeutet, dass sie ihn auch gemeinsam kündigen müssen, außer der Vermieter lässt mit sich reden und man wird sich einig. Sowas muß man sich eben vorher überlegen...

Ja, solange sie mit im Mietvertrag steht, kann der Vermieter auch die gesamte Miete (und den Ersatz von Schäden) auch von ihr fordern. Das nennt man auch gemeinsame Haftung.

Was kann sie machen? Sie muss Kontakt mit ihrem (Ex)Freund aufnehmen und die Sache mit ihm klären. Vielleicht ist es eine Lösung, sie nimmt sich einen Anwalt und holt als erstes ihre Sachen mit dessen Hilfe aus der Wohnung. Dann muss sie die Zustimmung des Ex zur Kündigung des Mietvertrages erreichen - und das so schnell wie möglich. Wenn nötig kann man auch die Zustimmung zur Kündigung gerichtlich erwirken. Hat der Ex sie bedroht (auch körperlich), dann kann sie sich auch Hilfe im Frauenhaus holen und dort erstmal unterkommen (falls sie nicht bei dir bleiben kann).

Also da würde ich zum Rechtsanwalt gehen. Wenn sie wirklich auszieht aus der Wohnung braucht sie für ihren Teil einfach nur den Vertrag kündigen! Und selbst wenn der Typ in der Wohnung alles kaputt macht, das gilt als Mutwillige Zerstörung fremder Eigentums. Informiert euch am besten darüber mal. Aber jetzt schlaft die Nacht drüber und morgen könnt ihr mal schauen was ihr dann macht :)

Es können nur beide gemeinsam kündigen

Nicht ihr Eigentum sondern keine Ahnung Türen oder sowas wegen der Kaution die hat sie ja gestellt

Das beste wär, wenn sie erstmal schnellstens mit dem Vermieter spricht und ihm die Situation erklärt. Vielleicht hat der ne Lösung für das Problem.