Von der Zivilpolizei, beim Rauchen erwischt. Wann kommt Brief/Anruf?

6 Antworten

Was machst du dir denn jetzt auf einmal in die Hose? Steh dazu und gut ist es!

Und wenn du alt genug bist um diese Uhrzeit im Internet abzuhängen, dann wirst du wohl die Predigt deiner Eltern überleben!

Und weshalb sollte man dich anrufen? Mit dir hatte man doch bereits das Vergnügen.

Blöd wenn man nicht weiß, wann man einen Brief abfangen könnte, oder?

Ich habe mich auch meist gefragt ob der Brief schon angekommen ist, wenn ich von der Schule nach hause kam.

Kein gutes Feeling, das kann ich verstehen.

TheGrow  13.01.2015, 05:52

Und weshalb sollte man dich anrufen?

Er hat nicht gefragt, ob sie ihn anrufen, sondern ob sie seine Eltern anrufen oder anschreiben.

Da die Polizei die Zigaretten Sichergestellt (wobei die Maßnahme ganz streng genommen noch nicht einmal rechtmäßig war, da es kein Gesetz gibt, was es Kindern oder Jugendlichen verbietet Zigaretten mit sich zu führen) hat, muss den Eltern die Möglichkeit gegeben werden, die Zigaretten wieder abzuholen. Die Polizisten dürfen die Zigaretten nicht einfach behalten oder vernichten.

Dementsprechend werden sie die Eltern entweder anrufen oder schriftlich informieren, wo sie die Zigaretten wieder abholen können. Es gibt aber keine Vorschrift, auf welchen Wege die Eltern informiert werden müssen.

heurekaforyou  13.01.2015, 11:25
@TheGrow

ob ein Brief kommen wird, wann er kommen könnte oder ob ich angerufen werde.

Bevor du mich zitierst und belehren willst, solltest du doch vielleicht erstmal lesen was die Leute schreiben.

Und nur das behaupten, was man auch belegen kann.

Ich hab dir den Satz einfach mal kopiert. Natürlich kannst du ihn auch im Original nachlesen.

Zudem solltest du wissen, dass es in der Deutschen Gesetzgebung kein"streng genommen" oder "vielleicht, eventuell, kommt drauf an" gibt.

Entweder ist ein Polizeieinsatz, egal welcher Art mit der Gesetzgebung vereinbar oder er verstößt gegen selbige. Alles andere wäre nämlich Willkür!

Es ist auch nicht verboten wenn Jugendliche nachts in Papas Auto sitzen. Ist es dann streng genommen auch nicht rechtsmäßig wenn sie den Kids den Zündschlüssel abnehmen? Schließlich sind sie ja nicht gefahren.

Soweit ich weiß ist der reine Besitz von Zigaretten bei einem Jugendlichen nicht verboten. Das Rauchen unter 18 Jahren ist verboten und auch der Kauf, aber nicht der Besitz von Zigaretten. Von daher eigentlich unverständlich, wieso der Polizist Dir die Zigaretten überhaupt abnimmt.

Ob der Polizist Deine Eltern informieren wird oder nicht, kann Dir hier leider niemand sagen. Es gibt Polizisten die alle 5 gerade sein lassen und die Deinen Eltern keinen Brief schreiben würden und es gibt Polizisten die nie ein Auge zudrücken. In Deinem Fall würde ich eher mit einem Brief rechnen, denn wenn der Polizist Dir schon die Zigaretten abgenommen hat scheint er eher übereifrig und überkorrekt zu sein.

Sie haben selber Schuld. Sie haben sich nicht an das Gesetz gehalten.

§ 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

TheGrow  13.01.2015, 05:43

Hallo Ankreider,

im Gesetz steht nur drin, dass die Gestattung des Rauchens verboten ist.

Aber wo steht den drin, dass das Kinder oder Jugendliche eine Ordnungswidrigkeit oder gar eine Straftat begehen, wenn sie Rauchen, zumal sie ja im Fall des Fragestellers noch nicht einmal beim Rauchen erwischt worden sind.

Wichtig für die Beantwortung des Fragesteller ist der folgende Paragraph:

§ 1 StGB - Keine Strafe ohne Gesetz

Eine Tat kann nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.

Und wen Du schreibst:

Sie haben sich nicht an das Gesetz gehalten.

Im Jugendschutzgesetz steht drin, dass die Gestattung des Rauchend verboten ist.

Und in welchen Gesetz steht, dass das Rauchen selbst strafbar ist oder dass es Kindern und Jugendlichen nicht erlaubt ist Zigaretten bei sich zu führen?

Ankreider  19.01.2015, 02:30
@TheGrow

Rauchen unter 18 Jahren ist auch immernoch nicht gestattet.

Haben die nix besseres zu tun? Denke nicht das was kommt immerhin müssten sie dann ne Menge Papierkrieg machen wegen nix. Denke eher die wollten dir nen Schreck einjagen.

Ich glaub des is Quatsch. Man darf an Jugentliche unter 18 keine Zigaretten verkaufen, aber des heißt nich dass man unter 18 nich rauchen darf.