Von der schule weggehen ohne sich abzumelden?

5 Antworten

Bei uns hat es gereicht, wenn die Schule informiert ist. Dabei war es egal, ob wir es einem Lehrer oder der Sekretärin sagen. Wenn es einem ganz schlecht ging, hat auch der Hausmeister die Info weitergegeben, damit man nicht noch ewig zum anderen Gebäude laufen muss. Oder (als manche dann Handys hatten) hat man da einfach kurz angerufen, bevor man gegangen ist.

Das Sekretariat ist einfach dafür da, alles mögliche an Informationen zu sammeln, zu verarbeiten und weiter zu geben. So informieren sie im besten Falle den nächsten Fachlehrer, damit der einen nicht sucht. Zudem ist es auch einfach aus Versicherungssicht wichtig, dass bei frühzeitigem Verlassen des Schulgeländes die Schule Bescheid weiß. So mussten bei uns die Eltern unterschrieben, dass man in so einem Falle alleine nach Hause darf oder man musste abgeholt werden. Denn wenn man sich als krank abmeldet, kann die Schule nicht garantierend dass man fit genug für den Heimweg alleine ist. Und FALLS dann was passiert, ist die Haftung ordentlich geklärt.

An sich kann es jede Schule handhaben wie sie will. Sprich das Thema doch mal bei eurem Klassenlehrer an.

Wenn der Lehrer Bescheid weiß, reicht dass. Da musst du nicht extra noch mal ins Sekretariat

Sekretariat ist halt die Koordinierungsstelle

Aus welchem Land kommst du Deutschland oder Österreich und welches Alter hast du?

Deutschland, 15

Kenn mich mit deutschen Schulgeschichten leider zu wenig aus

Wenn der Lehrer es weis, dann reicht es

Also bekomme ich kein Stress oder so? Weil bei uns gibts halt im Sekretariat ne Liste wo man eingetragen wird wenn man sich abholen lässt... und da stehe ich jetzt halt nicht:/