Von dem Freund getrennt, fast keine eigenen Möbel kein Geld keine Arbeit. was tun?

6 Antworten

Heut' ist heut', morgen ist morgen und gestern ist vorbei! Zieh einen Schlußstrich, vielleicht hast Du Freunde, die Dir jetzt helfen können mit gratis wohnen, Bad/Waschmaschine benutzen, Klamotten. Und dann ab heute morgen den Stellenteil Deiner Wohnort-Zeitung lesen und sofort anrufen. Wenn Du Glück hast, hast Du am Montag einen Job. Auch wenn dieser nicht die Erfüllung sein sollte, hängst Du nicht rum, denkst nur an Deine Enttäuschung und Wut, sondern schaffst etwas eigenes, auf das Du stolz sein kannst. Und mit jedem 50 Euro-Schein in der Hand wird Deine Situation leichter für Dich. Ich würde mich selbst um eine Arbeit kümmern, lass die Arbeitsagentur außen vor, da wirst Du nur verwaltet und kriegst im September eine Umschulung.....

ayuca
Fragesteller

ich bin hier in einer fremden stadt, in die ich gezogen bin als ich mit meinem freund damals zusammengezogen bin. ich habe die hälfte der möbel selbst abbezahlt aber jetzt behält er alles. ich habe 25 € auf dem konto und meine familie kann mich nicht leiden, die freunde sind in weit entfernten gebieten.

doenie  02.07.2011, 05:00
@ayuca

er soll dir für die behaltenen Möbel Geld ausbezahlen!

hiphoptiptop  02.07.2011, 05:01
@ayuca

Geh' mal zu einem Pfarramt /kath./ev. Jugendseelsorge, Streetworker u.ä., die haben immer einen guten Rat oder Möglichkeiten. Und schau, dass Du schnellstmöglich einen Job hast - egal welchen und zu welchen Konditionen. Direkt bei einem Arbeitgeber/Haushalt und keinesfalls bei einer Zeitarbeitsfirma!

ayuca
Fragesteller
@doenie

er hat aber rechnungen für alles, denn er hat die möbel gekauft. ich habe die hälfte in raten abbezahlt, aber ihm bar gegeben, es gibt keinen schriftlichen vertrag und auch keinen nachweis wie zb kontoauszüge das ich ihm das geld gegeben habe. nachdem ich arbeitslos geworden bin, konne ich keine hilfe beantragen da er knapp über dem mindesteinkommen für 2 personen verdient. ab dem zeitpunkt habe ich meine raten durch arbeit wie essen kochen putzen und den gesamten haushaltmachen abgeleistet. es gibt also keine möglichkeit ihm das mit den möbeln nachzuweisen.

regenwurm75  02.07.2011, 05:04
@ayuca

Ich hab doch gesagt. Nimm meine Wohnung. Ist kein Scherz! Les meine Beiträge und lerne und du weißt was du machen kannst. Ach das wäre übrigens Berlin... wie lange die Wohnung allerdings haltbar ist, weiß ich im Moment nicht, wegen einer leichten Krankheit meinerseits.

ayuca
Fragesteller
@regenwurm75

du gehst ja sehr optimistisch mit deiner leichten krankheit um. wir können uns gerne gegenseitig mailen aber deine wohnung möchte ich nicht.

sichersicher  02.07.2011, 11:03
@ayuca

Klar, Selbstmitleid bringt Dich auch weiter. Es gibt das Jobcenter, dahin kann man sich wenden, wenn man Fragen hat. Es wird sicherlich einen Vertrag über die gekauften Möbel geben, wo ein Name drauf steht, wenn DEIN Name draufsteht, ist es Diebstahl was Dein Freund macht und Du kannst ihn anzeigen und er muss die Möbel rausrücken oder sie Dir bezahlen.

Dass die Freunde weit weg wohnen ist eine Ausrede, gäbe es Freunde, könnte man die fragen, ob sie einem helfen.

ayuca
Fragesteller
@sichersicher

Man kann sie fragen ob sie einem Geld leihen. aber man kann sie nicht fragen ob sie ma kurz 300 km fahren und beim Umzug helfen, denn genau das bräcuhte ich jetzt. ein auto ein anhänger und jemand der beim tragen hilft. denn mein ex droht damit mein zeug einfach auf die sraße zu schmeißen.

Wenn es akut ist, würde ich zur Bahnhofsmission gehen, weil die MitarbeiterInnen sehr kompetent sind und mit Adressen usw. usf. weiterhelfen können. Ja, klar, schnellstmöglich einen Arbeitsplatz suchen, was ohne Wohnung schwierig ist. Wäre eine WG evtl. für den Anfang eine Alternative?

Eltern oder zwischenlösung eine Einrichtung für solche Fälle, schnell Abeit suchen und wieder auf eigenen Beinen stehen.

Wie wäre es mit Job suchen? Wenn Du noch nie gearbeitet hast, beantrage Hartz4 (falls Du über 25 bist) und suche Dir ne Wohnung oder ziehe zu Deinen Eltern zurück.. Wie kann man so unselbständig sein? Das kommt davon wenn man sich auf andere verlässt.

ayuca
Fragesteller

natürlich hatte ich schjon arbeit. aber sie im april verloren weil die filiale gecshlossen wurde. unter einem jahr, kein hartz4 weil freund genug verdient. schon eigene möbel aber ich kann den besitz nicht nachweisen weil mein ex alle rechnungen hat. also von wegen unselbstständig. das kann dir auch passieren.

Arbeitsamt melden.....Wohnung suchen...vom Amt bezahlen lassen...Arbeit Suchen....Arbeiten...Möbel kaufen!!!