Vom Polizeihund Gebissen,Anzeige erstatten?

6 Antworten

Solange Du ruhig herumstandst und nichts gemacht hast gab es keinen Grund, dass der Polizeibeamte den Hund auf Dich gehetzt hat. Etwas anderes ist es, wenn Du einen Fluchtversuch gemacht hättest oder Dich einer polizeilichen Maßnahmen widersetzt hättest. Beides kann ich nach Deinen Schilderungen nicht erkennen.

Du solltest den Polizeibeamten (Hundeführer) wegen Körperverletzung bei der zuständigen Staatsanwaltschaft anzeigen. Bitte beachte, dass es zu Nachfragen kommen kann. Wichtig dabei ist ruhig und sachlich zu bleiben, inbesondere glaubhaft darstellen zu können, dass andere Polizeibeamte die polizeiliche Maßnahme nicht unterstützt haben.

Einfach einen Polizeihund auf Leute zu hetzen finde ich nicht richtig.

Es kommt darauf an, wie Du den nach dem Hundebiss folgenden Polizeieinsatz beschreibst, solange Du Dich nicht gegen die Ingewahrsamnahme durch die Polizei gewehrt hast, kann man Dir eigendlich nichts vorwerfen.

Haben die anderen Polizeibeamten Dir erste Hilfe geleistet? Falls nicht zeige sie wegen unterlassener Hilfeleistung bei der zuständigen Staatsanwaltschaft an.

luca5
Fragesteller

nein haben sie nicht mir wurde nur ein krankenwagen gerufen!

Leon97531  30.10.2011, 17:36

Einfach einen Polizeihund auf Leute zu hetzen finde ich nicht richtig.

Das wäre auch nicht richtig, aber was hat dies hier mit der Frage zu tun ?
Wer hetzte den einfach einen Hund auf den Fragesteller ?

user2492  31.10.2011, 12:45
@Leon97531

Ich denke, dass ein Polizeibeamter nicht unabsichtlich den Hund an den Verdächtigen heranläßt, wenn der Verdächtigte kein Fluchtversucht startet. Auch das halten eines Hundes an der kurzen Leine verhindert, dass der Hund beissen kann. Aufgrund der Beschreibung und der aufgeheizten Stimmung nehme ich an, dass hier im Übermaß eine Einschüchterung des Verdächtigten durchgeführt wurde. Dies führte sogar soweit, sicher nicht ungeplant, den Hund näher heranzuführen. Es kann gut sein , dass der Hundeführer ...

Alles im allem ist der Hundeverführer dafür verantwortlich.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das dies alles so passiert sein soll wie du schilderst.

Warum sollten die anderen Beamten dir Handschellen anlegen wenn du gebissen worden bist ?
Habe den Eindruck das du die Reihenfolge der Zusammenhänge sehr stark durcheinander würfelst.

luca5
Fragesteller

es war genau so wie ich es beschrieben habe lügen bringt mich nicht weiter

Leon97531  30.10.2011, 17:28
@luca5

Lügen nicht, vielleicht weißt du es einfach wegen der Aufregung nicht mehr besser und du reimst dir die Zusammenhänge so zusammen wie es dir am besten passt ?

im nach hinein hab ich stark geblutet und die anderen beamten die dort standen haben mir handchellen angelegt und bin danach auch etwas aggresive geworden und laut

War es vielleicht nicht doch so, dass du vorher laut und aggressiv wurdest, denn warum sollten die dir sonst Handschellen anlegen ? Weil du blutest und um die Blutung zu stoppen ?

Ohne die Aussage der Beamten zu kennen, wird dir hier keiner eine Antwort geben können.

Eine Meldung über den Hundebiss solltest du aber auf alle Fälle erstatten.

luca5
Fragesteller
@Leon97531

hör mal ich hab echt keine lust das jetzt mit dir auszudiskutieren schreib grad mit der linken hand dauert ne ewigkeit folgendes war vorher laut wie jeder andere dort auch nach dem erst der polizeihund mich gebissen hatt bin ich auch ziemlich aggresive geworden was auch für mich verständlich ist weil ich sofort handchellen bekommen hab und an die wand gedrückt worden bin das ging alles so schnell bin in panik geraten hatte schmerzen alles voller blut überströhmt auf den boden und ich kleb da an der wand mit handchellen ich habe nichts vertauscht nach dem der krankenwagen eingetroffen ist haben mir sogar noch 2beamtinnen ins gesicht gelacht eins kann ich dir sagen unsere polizei ist nicht so koreckt wie du glaubst das war unmenschlich und das unprofessionellste was ich von polizei beamte gesehn waren auch ziemlich junge beamte macht mich einfach nur wütend das man einen normalen mitbürger nicht glaubt beamte sind auch nur menschen die fehler machen und ihren job nicht richtig machen und mit so einer brutalität ausführen!

Leon97531  30.10.2011, 18:31
@luca5

hör mal ich hab echt keine lust das jetzt mit dir auszudiskutieren

Musst du mit mir auch nicht ausdiskutieren, aber diese Fragen werden auf dich zukommen.

war vorher laut wie jeder andere dort auch

Aber zu dem Zeitpunkt warst du lt. eigener Aussage der lauteste, warst du vielleicht sogar stark alkoholisiert ?

Wie schon erwähnt, ohne weitere Zeugenaussagen klingt deine Geschichte sehr einseitig aus deiner Sicht berichtet, kann mir nicht vorstellen das dies so abgelaufen sein soll, aber mich musst du eh nicht überzeugen^^

Aber es waren doch außer den Beamten mit dir 6 andere Leute vorhanden (du und dein Freund, und die 4 anderen), was sagen denn die zu der Sachlage ?

freede  31.10.2011, 09:22
@luca5

Ab und zu ein Satzzeichen würde uns aber alle weiterbringen. Das geht auch mit nur einer Hand.

Und wie PepsiMaster schon schrieb... einfach mal der polizeilichen Weisung nachkommen!

sheriff1954  31.10.2011, 11:39
@luca5

hätte es bei dir tatsächlich eine stark blutende verletzung gegeben, hätten die polizisten mit sicherheit einen rettungswagen gerufen. schließe mich mal den vorschreibern an, du stellst meines erachtens die geschichte stark verfälscht dar.

Zum einen kannst du es gerne mit einer Anzeige versuchen, denn immerhin hat der Hund dich ohne Befehl des Polizisten angegriffen. Zum anderen wäre des mit Sicherheit nicht passiert, wenn du einfach Folge geleistet hättest, aber ich denke ich muss das nicht weiter ausrollen.. Gute Besserung jedenfalls LG

luca5
Fragesteller

ja dankeschön

Was heißt anzeigen?

Wenn dann läuft da jetzt was gegen Dich!

Wenn ein POlizist zu Dir sagt, Du hast Dich an die Wand zu stellen, dann mach halt wie befohlen. Das ist keine Bitte, keine Anregung, das ist eine Anweisung, welcher Du Folge zu leisten hast, ohne Diskussion und und vor allem sofort!

Oder man wird Duch packen und an die Wand drücken und fesseln und hüpft da dann noch der Polizeihund rum, dann kann es schon sein, dass der zuschnappt. Mehr als Zuschnappen war das nicht, hätte der richtig gebissen, würden Teile Deiner Hand fehlen.

Der hat den Hund nicht auf Dich gehetzt, dazu hätte der die Leine losgemacht und laut ein Wort (nein, nicht "Fass", die Polizei trainiert mit anderen Wortlauten, dass das allgemein bekannte keine Wirkung bei dem Hund auslöst) gerufen, der Hund hätte Dich angesprungen und unter Verbiss zu Boden gebracht.

Hinterher hättest Du ausgesehen, wie frisch Duch einen Fleischwolf gezogen, stationäre Krankenhausbehandlung mit inbgegriffen.

Der Hund hat von selbst Dich aufgrund Deines Verhaltens, Deiner Stimmenlautärke vor allem, der Tonlage zudem, als eine Bedrohung für seinen Herrn wahrgenommen und hat ohne Anweisung etwas zugeschnappt.

Das kann passieren, ist ganz normal, Du solltest einem Polizeibeamten mit einem Hund nicht noch weniger sondern noch besser gehorchen, denn sein Hund kann auch von selbst auf blöde Ideen kommen.

Also, in Zukunft, kommt ein Polizist und sag was, dann hör auf mit Wenn und Aber sondern mach, was der Dir sagt und alles wird gut. Oder mach Dich drauf gefasst, dass Das weh tut, wenn Du erst meinst, eine öffentliche Diskussion anfangen zu müssen.

Und kommen 4 Typen daher, die Dich anpöbeln, noch 2 Tips hierzu:

1.) Du verkehrst zur falschen Zeit in der falschen Gegend. Treib Dich halt nicht in Spelunken oder in deren Nähe herum, denn dort treibt sich solch angefahren fertiges Volk herum, sondern in gesitteten Kreisen mit Stil und Klasse.

2.) Kommt es dennoch vor, geh halt wortlos weiter. Sollte kein Problem sein. Kein Mensch hat gesagt, Du müsstest auf der Straße herumschreien, denn den lautesten aller Schreier, den holt man sich als Ersten.

user2492  31.10.2011, 12:53

1.) Du verkehrst zur falschen Zeit in der falschen Gegend. Treib Dich halt nicht in Spelunken oder in deren Nähe herum, denn dort treibt sich solch angefahren fertiges Volk herum, sondern in gesitteten Kreisen mit Stil und Klasse.

Der Fragesteller kam aus der Disco. Warum gönnst Du ihm nicht seinem Spass?

Du mußt nur im Rahmen deiner Anhörung Strafantrag stellen. Die Staatsanwaltschaft prüft dann, ob ein strafbares Handeln Seitens des Hundeführers vor liegt. Du kannst dich aber darauf verlassen, dass die eingesetzten Beamten bereist einen ausführlichen Bericht über den Einsatz verfaßt haben. Ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass du beim Reden dermaßen mit den Armen gefuchtelt hast, dass auch der friedlichste Polizeihund davon aus ging, dass sein Herrchen gleich angegriffen wird. Ich persönlich würde in Gegenwart eines Polizeihundes nur noch das tun, was man mir sagt; naja, du in Zukunft vielleicht auch ; - )

luca5
Fragesteller

aber wieso kommt ausgerechnet der beamte zu mir mit dem hund wen doch 6andere beamte hinter ihm stehn ohne hund?

Leon97531  30.10.2011, 18:52
@luca5

Aus Sicherheitsgründen, du bist in den Augen der Beamten zu diesem Zeitpunkt ein Risiko, dieses gilt es zu minimieren, in diesem Fall im Beisein eines ausgebildeten Hundes.

Versetzte dich mal in die Lage der Beamten, dort pöbeln 6 Leute lautstark herum, die Beamten gehen davon aus, dass auch Waffen im Spiel sein können und die Personen alkoholisiert sind, und gefährden zur Aufklärung ihr eigenes Wohl und Leben.
Nachdem ein Beamter zu dem "lautesten" hingeht, weigert dieser sich den Anweisungen Folge zu leisten......

....Rest was passieren kann wenn nicht den Anweisungen Folge geleistet wird, hast du ja erlebt.

Still  30.10.2011, 22:00
@luca5

Die 6 anderen Beamten wissen ganz genau, dass sie NIE vor dem Hund stehen sollen, weil der nicht zwischen Uniform und Zivilisten unterscheidet!