vom mobilen Blitzer geblitzt. kann man das anfechten?

15 Antworten

wie schon ein User sagte,dürfte es kaum möglich sein,dagegen Einspruch zu erheben.Da diese Teile alle geeicht sind.Es gibt aber leider immer Schwankungen des Tachos.Wenn Du Geld investieren möchtest,könntest Du es höchstens über einen Anwalt versuchen.Aber eine Chance sehe ich leider nicht.LG

Ja, lt. TV-Berichten gibt es Anwälte welche solche Probleme angeblich schon erfolgreich für Betroffene durchgefochten haben. Mit ist kein solcher Anwalt namentlich bekannt.

Nur ob sich der Aufwand, auch zeitlich und nervlich lohnt ? Billiger wäre da des Punktes wegen wahrscheinlich ein sog. Punkteabbauseminar oder wie das heisst.

also ich muss ehrlich sagen die blitzer sind natürlich geeicht und räumen dir 3 km/h toleranz von vornerein ein.dh. in einer 50er zone wird man ab ca 53 km/h geblitzt , manchmal auch erst ab 57km/h.in kurven /auch nur leichten ungeraden darf nicht geblitzt werden , denn dafür sind die geräte nicht ausgelegt und zwar gar keins.es ist rechtlich verboten!nun gibt es aber versch. blitzertypen.zum einen relativ niedrige blitzer dieam straßenrand blaziert werden und der übertragungswagen einige meter weiter steht.auch blitzer direkt im kofferraum.diese können je nach typ auch 2meter von der starße entfernt blaziert werden , das auto muss aber exakt gerade zur fahrbahn stehen. es gibt aber auch 2 verschiedene insassen.zum einen polizisten , zum anderen privatleute die sich die erlaubnis und geräte der kommunen erkaufen / ausleihen)diese sind natürlich vielmehr auf geld aus , da sie ja die gebühren und die leihgebühr an die kommunen zu bezhalen haben und denen ist oft jedes mittel recht 2-3 kmh ruszuschlagen um 15 euro zu kassieren.zumal gerade im unteren bereich die tachos der autos gerne mal 3-4 kmh mehr anzeigen als man in wirklichkeit fährt und man dann doch denkt , naja ich war eventuell doch 1-2 km/hschen zuviel^^.bestes beispiel einmal bin ich in einer 30er zone mit tacho 40 geblitzt worden ( im auto 2 polizeibeamte)ausgestiegen , gefragt...konnten mir sofort sagen ich bin mit abzug 8 km/h zu schnell gewesen , kostenpunkt 15 euro.nungut , ob ich jetzt 5 oder 8 km/h zu schnell war , egal , ich muss dasselbe zahlen. vor kurzem bin ich auf einer 50er starße , an der oft geblitzt wird in unserem ort gefahren.habe daher natürlich genau den tacho meines neuen skoda fabia im auge gehabt und hatte sowas zwischen 50-54 km/h drauf.und zack war ich geblitzt.erstmal weitergefahren zur tankstelle, kippen gekauft , eine geraucht und dann konnte ich es einfach nicht auf mir sitzen lassen!also zurückgefahren , vor dem auto gehalten (stand auf einem weg neben der straße (verkehrsberuhigt) aber dennoch gerade zur straße.gleich kam ein mann aus dem kofferaum des busses an die fahrerseite und öffnete das fenster. Ich:Einen schönen guten Abend! Er(Zivil Polizist oder Zivilist mit Blitzerrechten keine _ahnung):Ach Hallo , guten abend. Ich:Kann es möglich sein , dass ich hier vor kurzem geblitzt wurde? Er:Äh ,jaja , Ich habe 2 Testfotos gemacht! Ich:Testfotos?Also Ich kenne die Strecke hier ja und wei das geblitzt wird und bin daher extra genau 50 gefahren.darum war ich sehr verwundert als es geblitzt hat?! Er: Ja Ich habe bisher 2 autos geblitzt und Terstfotos gemacht , aber Ihres war nicht dabei. Ich : ok , also ich habe nämlich genau auf meine Geschwindigkeit geachtet , ich kann mir nicht vorstellen , dass ich geblitzt wurde! Er:Nein , ihr auto wurde nicht geblitzt , das waren Testfotos. Ich:alles klar , dann bin ich ja beruhigt.das hat mich jetzt wirklich gewundert. Er:schönen Abend noch Ich : ebenso!danke!

Fazit , man kann über alles reden und man sollte schon selber wissen ob man nun zu schnell war oder nur viell.im zweifel immer gleich hingehen und normal seine bedenken äußern.denn wenn es um 3-4 km/h geht , dann kann doch schon ein 2cm falsch geparktes auto oder ein blitzgerät , welches 3-4grad zu sehr auf eine seie steht den fehler verursachen.bei deutlichen geschwindigkeitsübertretungen sollte man dazu aber stehen! und für alle die es ganz genau nehmen:ja es es müssen prüfprotokolle gemacht werden , und ja sie dürfen ihren zollstock rausnehmen , den abstand messen , beweisfots machen und spätestens wenn der bescheid kommt widerspruch einreichen.doch denken sie immer daran , ob die 15 oder 30 euro teils doch sehr hohen aufwand wert sind.nichts desto trotz wir sind alle menschen und es geht darum eine gefährdung von zb fußgängern und eine unfallprävension zu sichern und nicht uns armen autofahren für ein paar kmhschen das geld aus der tasche zu ziehen , wir zahlen dem staat schon genug!

Das gibt es keinen Chance! Die sitzen zu zweit im Auto und protokollieren mit Ton- und Bildaufzeichnungen als Beweis.Bei dieser Beweissicherung wird die Rechtsschutz ablehnen.

Woher weißt du denn, zu welchem Zeitpunkt du exakt gemessen worden bist? Denkst du, die Messung findet zum Zeitpunkt des Fotos statt...? lol

Wenn es keine anderen Anhaltspunkte für eine Anfechtung der ganzen Messung gibt, bringt es nichts. Und wenn dir der eine Punkt schon weh tut, solltest du dein Fahrverhalten allgemein überdenken, denn in einem 100er Bereich ist weder mit 120; noch mit 125 zu fahren.

ist nicht dein ernst oder? ich würde vorgestern auch geblitz und hatte 65 aufm tacho. 4 spurige strasse nur 50 fahren? die sollen sehen dass die mitm schei-ss aufhören.... normal wenn ich fahre brauche ich 15 minuten aber wenns nur mit 50,bremsen auf 30,gas geben auf 50 und das ganze nochmal usw usw... bin ich über 25min. unterwegs und muss schneller neue bremsen kaufen + sprit usw. benzin wird auch tag zu tag teuer. mal ehrlich die leute die in 50er, 50 fahren kotz-en mich an! ich habe es selber probiert und 50 gefahren und außer stress und mittel finger von anderen nix bekommen! 50 auf 4 spuren und geld + zeit + nerven zu verlieren?!

nein danke. die sollen sehen dass die mitm scheiß aufhören. oder zb. ab 22:00 uhr 30 wegen lärmschütz. was macht es fürn unterschied wenn du 30 fährst oder 50. mit 50 wird dein auto lauter oder dein radio? blöddddsinn!