Vollzeit Werkstudent 1,5 Monate, 12€/h brutto, wie viel netto?

3 Antworten

für dich ist brutto=netto, bekommst bei der lohnsteuerjahreserklärung wieder

erst ziehen sie es aber mal ab

ich meine, das wäre wenig, ich hatte mal 5500 DM brutto und glaube, an 4000 rausbekommen zu haben, aber da war viel steuerfreies drauf

Danke für die Antwort! Kann man also pauschal sagen, dass Werkstudenten-Tätigkeiten, wenn sie nur über einen befristeten Zeitraum (Semesterferien) gehen, steuerfrei sind?

@cocobello23

Sofern das zu versteuernde Einkommen nicht mehr als 8.820 € pro Jahr beträgt, ist es steuerfrei. 

Du bekommst erstmal Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abgezogen. Die kannst du dir allerdings am Ende des Jahres durch eine Steuererklärung wieder komplett reinholen. Der Grundfreibetrag liegt dieses Jahr bei 8.820€, d.h. wenn dein versteuerndes Einkommen darunter ist, bekommst du alle bereits gezahlten Steuern wieder zurück.

Sozialabgaben gehen nach wie vor ab, ca. 20%. Der Steueranteil dürfte bei ca. 10% liegen. (Grober Wert, kommt natürlich auf viele Faktoren an, ich bin von einer 40 Std.-Woche ausgegangen).

Also als erstes werden dir von deinen 12€ brutto ca. gut 8€ netto übrig bleiben. Die gezahlte Steuer gibt es dann ab Anfang nächsten Jahres zurück. 

Da deine Vergütung in Stundenlohn angeben ist, wird die Zeit vergütet in der du auch tatsächlich arbeitest. Wenn du an einem Feiertag nichts arbeitest, bekommst du da auch kein Geld.

Sozialabgaben gehen nach wie vor ab, ca. 20%

Nein.

Studenten sind nicht versicherungspflichtig in der Arbeitslosenversicherung und mit der Kranken- und Pflegversicherung hat der Arbeitgeber auch nichts am Hut, dies zahlt der Student pauschal von seinem Konto.

Es werden nur maximal 9,35% RV-Beitrag abgezogen.

Nun wollte ich wissen, mit was für einem Netto Gehalt ich da rechnen darf?

Das sagt dir ein Brutto-Netto-Rechner.

Wenn du hauptberuflich Student bist, ist die kurzfristige Tätigkeit nicht berufsmäßig und daher sozialversicherungsfrei.

Es würden nur Steuern abgezogen werden.

Was möchtest Du wissen?