Vollzeit und Minijob in der selben Firma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde gerne wissen ob mich mein Chef nicht sogar noch auf minijob basis einstellen

Das kommt ganz darauf an, welche Tätigkeit Du mit dem Minijob bei Deinem Arbeitgeber ausüben willst.

Ein Minijob beim selben Arbeitgeber wie der Hauptjob ist nicht möglich, wenn es sich um die gleichen oder um ähnliche Tätigkeiten handelt. Hier gehen dann das Finanzamt und die Versicherungsträger davon aus, dass es sich tatsächlich um ein und dasselbe Arbeitsverhältnis handelt, das nur zur Umgehung von Abgaben in einen Hauptjob und einen Minijob aufgespalten werden soll.

Möglich wäre eine solche Kombination solch zweier Arbeitsverhältnisses, wenn beide Tätigkeiten absolut nichts miteinander zu tun haben; also eventuell Finanzbuchhaltung als Nebenjob bei Deinem Arbeitgeber neben der Haupttätigkeit als Küchenhilfe.

Es kommt aber immer darauf an, ob die zuständigen Stellen das im Rahmen ihres Ermessensspielraums akzeptieren; bei der Kombination von Küchenhilfe als Hauptjob und Verkäuferin als zusätzlichen Nebenjob möchte ich das bezweifeln.

Hi Vera,

wieso fragst du ihn nicht einfach? Ein ausführliches Gespräch denke ich würde helfen :) Keine Sorge er wird sich bestimmt freuen wenn du ihm zusätzlich hilfst :)

ja sagte er auch schon das er das gut findet das ich das möchte aber wollte vorweg mich ma informieren ob so etwas denn geht bevor ich ihn darauf anspreche :)

trotzdem Danke

Bei dem gleichen Arbeitgeber ist ein Minijob mit dem Hauptarbeitsverhältnis nicht erlaubt.

Das ist nur grundsätzlich so.

Möglich ist das unter Umständen dann, wenn die Haupttätigkeit und der Nebenjob auch nicht ansatzweise etwas Gemeinsames haben.

Unter dieser Voraussetzung können Hauptjob und Nebenjob beim selben Arbeitgeber möglich sein.

Aber was die konkrete Frage betrifft, da ist das tatsächlich nicht erlaubt, weil es sich um identische Arbeiten handeln würde.

Du arbeitest in Vollzeit und dir ist das zu wenig? Dann würde ich doch mal nach ner Gehaltserhöhung fragen oder mir was besser bezahltes suchen. Höchstens du hast gar kein Leben, dann könnte auch der Minijob in Frage kommen ;)

Was möchtest Du wissen?