Vollzeit teilzeit unterschied?

8 Antworten

Es kommt drauf an wie deine Lebensumstände sind. Wenn du Vollzeit arbeiten kannst, dann mache das auch da du mehr Geld bekommst.

Wenn du alle erforderlichen Unterlagen auf dem PC hast würde ich die per Mail schicken, da dies für Unternehmen einfacher ist. Hast du diese nicht, schicke sie per Post. Steht da natürlich wie die Bewerbung gewünscht ist, schicke sie so wie es dort steht.

Alles was über 20 Stunden monatlich ist kann als Vollzeittätigkeit angesehen werden, in der Regel sind Vollzeitstellen aber 38,5 bis 41 St Wöchentlich. Teilzeit heißt mehr als auf 400 Euro Basis (muss nicht 400 euro monatlich sein kann auch nur 150 sein, heißt nur so weil das durchschnittliche Monatseinkommen eines Jahres nicht höher als 400 Euro sein darf). An Deiner Stelle würde ich Vollzeit nehmen. Die Bewerbung kannst du online machen, aber ich würde sie per Post hinterher schicken

Bgzl Voll- und Teilzeit hast Du dir die Antwort selbst gegeben. Vollzeit: 40 Stunden aufgeteilt auf die Woche Teilzeit: eben nur einen Teil der 40 Stunden aufgeteilt auf die Woche. Entsprechend ist der Verdienst natürlich aufgeteilt :). Via Internet kannst Du dich bewerben, die Ausschreibung geht ja übers Internet. Was besser in Deine Lebensplanung passt, musst Du selbst sehen. Teilzeit: weniger Kohle, mehr freie Zeit (Familie ??) Vollzeit: mehr Geld zur Verfügung, weniger Freizeit.

Wie die Arbeitszeit konkret aussieht, musst du mit der Firma absprechen. Es gibt nur Maximal und Minimal Zeiten.

Was für dich empfehlenswerter ist, musst du selber wissen. Hängt davon ab, was dir wichtiger ist, viel Freizeit oder mehr Geld.

Bewerben kannst du dich auch doppelt. Also per Internet und per Post. Solltest aber in beiden Bewerbungen darauf hinweisen, wenn du es machst.

Bei VZ handelt es sich meist um 38-42 Stunden. Wenn Du schon einen Tag weniger arbeitest, also ca. 35 Stunden, spricht man von Teilzeit. Dementsprechend verdient man natürlich auch weniger. Was für Dich in Frage kommt kannst nur Du selbst entscheiden! Hängt davon ab wieviel Zeit Du hast und wieviel Geld Du verdienen willst.