Vollzeit-Kollegen erhielten 300/400€ Brutto mehr, ich als Teilzeit jedoch nicht.

3 Antworten

Hallo Jeloby,
für Dich ist hier nicht das AGG der Ansatzpunkt, so kompliziert musst Du da nicht ran gehen. Seit 2001 gibt es für Teilzeit ein eigenes Gesetz, gegen das Dein Chef verstößt und in dem steht:
Gesetz über Teilzeitarbeit und befristete Arbeitsverträge (Teilzeit- und Befristungsgesetz - TzBfG)

§ 4
Verbot der Diskriminierung

(1) Ein teilzeitbeschäftigter Arbeitnehmer darf wegen der Teilzeitarbeit nicht schlechter behandelt werden als ein vergleichbarer vollzeitbeschäftigter Arbeitnehmer, es sei denn, dass sachliche Gründe eine unterschiedliche Behandlung rechtfertigen. Einem teilzeitbeschäftigten Arbeitnehmer ist Arbeitsentgelt oder eine andere teilbare geldwerte Leistung mindestens in dem Umfang zu gewähren, der dem Anteil seiner Arbeitszeit an der Arbeitszeit eines vergleichbaren vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers entspricht.
§ 5
Benachteiligungsverbot

Der Arbeitgeber darf einen Arbeitnehmer nicht wegen der Inanspruchnahme von Rechten nach diesem Gesetz benachteiligen.

Auf diese Punkte solltest Du Deinen Chef mal aufmerksam machen, wenn Du willst, kannst Du da sicherlich auch rückwirkend Forderungen stellen.

Jeloby
Fragesteller

Super! Danke!!

Das verstößt gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz. Fordere deinen Chef schriftlich unter Hinweis auf das AGG auf, dir die gleiche prozentuale Lohnerhöhung zukommen zu lassen wie den Kolleginnen und Kollegen und dir außerdem in gleicher Höhe deine Auslagen zu erstatten. Ich weiß ja nicht wie weit du gehen willst, aber grds. sind deine Ansprüche durchaus gerichtlich durchsetzbar.

Jeloby
Fragesteller

Das AGG hatte ich auch schon im Kopf, bin aber absolut nicht sicher gewesen. Ich werde versuchen ihn telefonisch zu erreichen. Der einzige Grund wieso ich hier gerne arbeite ist das Umfeld und die netten Kollegen. Habe auch schon einen neuen Job im Auge, jedoch würde ich lieber gerecht mehr Lohn bekommen.

Danke für die Ausführliche Antwort!

Ab zur Gewerkschaft, dafür ist di nämlich da.

Jeloby
Fragesteller

Das Problem ist nur, dass es meiner Meinung nach dafür keine gibt. Denn es ist ein Wettbüro. Aber alles angemeldet, zahle auch Steuern und Sozialabgaben etc..

Ellwood  07.03.2012, 18:45
@Jeloby

Verdi hat meines Wissens einen Bereich "Glücksspiel", zu dem gehören die Bereiche Lotto-Toto, Spielbanken und Wettbüros, also auch Dein Arbeitsbereich, frag da mal nach.
Ah, da:
http://fidi.hessen.verdi.de/gluecksspiel

Jeloby
Fragesteller
@Ellwood

Danke!

Jeloby
Fragesteller
@Jeloby

Hat sich ALLES zu meinen Gunsten von selbst erledigt :) Danke an alle.