Vollstreckungsbescheid trotz Widerspruch zu Mahnbescheid? Habe dem MB widersprochen und bekam trotzdem einen Vollstreckungsbescheid warum?

2 Antworten

Vermutlich weil die Frist versäumt wurde. Dann wird der Widerspruch aber als Einspruch gegen den Vollstreckungsbescheid behandelt.
Die Alternative ist, dass der Widerspruch nicht ankam.

Hallo, Danke für die Antwort.

Das nicht denn der Widerspruch ist auf dem VB vermerkt, verstehe das nicht.

@nierer

Ein Widerspruch wird auch nicht auf einem Vollstreckungsbescheid vermerkt. Wenn der Widerspruch fristgerecht eingeht, wird kein Vollstreckungsbescheid erlassen und der Antragsteller muss das streitige Verfahren beantragen.

Wird der Widerspruch zu spät eingelegt, wird er als Einspruch gegen den Vollstreckungsbescheid behandelt. Der Vollstreckungsbescheid wird erlassen, aber es gibt ein streitiges Verfahren.

@nierer

Hast du denn komplett widersprochen oder nur Teilbeträgen?

Wenn du Teilbeträgen widersprochen hast, dann ist das Vorgehen korrekt. Dann ergeht (über den Rest) ein Vollstreckungsbescheid.

Gepfändet werden darf nur mit dem Original-Dokument und zwar vollständig, Also alles, was da notiert ist, muss berücksichtigt werden. Insofern darf dann also der Gläubiger nur über den Teil vollstrecken lassen, dem du nicht widersprochen hast.

Ansonsten stimme ich Ronox natürlich zu: Bei einem Komplettwiderspruch wäre das reichlich kurios.

Wir können nur vermuten. Möglicherweise hast Du die Frist des Widerspruchs nicht eingehalten.

Hallo, Danke für die Antwort.

Das nicht denn der Widerspruch ist auf dem VB vermerkt, verstehe das nicht.