Vollstreckungsbescheid beim Insolvenzverfahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie komme ich an mein Geld?

Bei einer Privatinsolvenz wird als erstes versucht, sich mit allen Gläubigern noch gütlich zu einigen und evtl einen Schuldenschnitt zu erwirken. Wenn das scheitert werden dem Bekannten, für einige Jahre (3-7) alle Einkünfte über einem Freibetrag gepfändet und von einem Verwalter an die Gläubiger verteilt.

Nach Ablauf der Frist erlöschen dann alle Restschulden und der Titel ist nicht mehr vollstreckbar. Ausnahme sind Unterhaltsforderungen.

Im schlechtesten Falle bekommt man sein Geld nie zurück, wenn es während des Zeitraumes nichts zu pfänden gab.

Dabei müsste man erst einmal wissen, um welche Art von Forderung es sich handelt, wann sie entstanden ist und ob tatsächlich das Indolvenzverfahren mittlerweile eröffnet wurde. Im Regelfall kannst du im Verfahren aber lediglich deine Forderung anmelden und erhältst dann mit Glück eine Quote. Mit der Erteilung der Restschuldbefreiung nach spätestens 6 Jahren kannst du die Forderung nicht mehr durchsetzen.

Er schuldet mir etwas mehr als 1000€ seit Anfang des Jahres. Was die Insolvenz betrifft weiß ich nur, was er sagt. Sprich vor 6 Wochen hat er den Antrag gestellt.

@somi1407

Du könntest natürlich jetzt noch die Zwangsvollstreckung betreiben, falls es etwas zu holen gibt. Falls das Verfahren aber eröffnet wird, gibt es eine dreimonatige Rückschlagsperre und könnte deine Zwangsvollstreckungsmaßnahmen rückwirkend unwirksam machen.

@somi1407

Wenn das so ist hättest Du schlechte karten

Hast du einen Titel ? Wenn ja beauftrage einen Gerichtsvollzieher, lass dir bloss keinen scheiss erzählen. Wenn es um das Liebe Geld geht, erzählen diese Leute einem das Blaue vom Himmel.

Ich hab so oft säumige Mieter gehabt deren Eltern und  Grosseltern sind öfter gestorben wie Kenny von Southpark

😂😂😂

@Daniel020101

Ich hab vom Amtsgericht die Kopie des Vollstreckungsbescheids bekommen mit der Nachricht, dass der Schuldner den Bescheid erhalten hat. Ist das automatisch der Titel?

Nun du wirst Nachricht bekommen,wie die anderen Schuldner auch.

Meist läuft das auf einen Vergleich hinaus, da ja nicht viel/nix zu holen sein wird. Man geht nur in privatinsolvent, wenn das Wasser kurz überm Kinn steht.

Dein Vollstreckungsbescheid wird daran nix ändern.

Bisher hab ich noch nichts bekommen. Wie lange dauert sowas? Angeblich hat er die Insolvenz vor sechs wochen beantragt. Aber der hat mich schon so oft belogen.

@somi1407

Wenn du noch nichts bekommen hast, dann läuft auch kein Insolvenzverfahren. Darum allen nur blödes Blabla.

Ehe man eine Privatinsolvenz beantragen kann, muss zuvor ein sog. Schuldenbereinigungsverfahren durchgeführt werden. Das heisst dass man alle Gläubiger anschreiben und um eine Aufstellung der Schulden bittet.

Wenn alle Gläubiger geantwortet haben, dann kommt ein Vorschlag zur aussergerichtlichen Schuldenbereinigung.

Erst wenn dieser Vorschlag Verne einem oder mehreren Gläubigern abgelehnt wird, kann man Privatinsolvenz beantragen.

Alles in allem ein sehr mühsamer Weg mit einer Menge Hürden.

Ohne Anwalt kaum zu schaffen und die Schulderberatungsstellen der  Caritas usw. sind für Monate und Jahre ausgebucht.

So einfach läuft das mit der Privatinsolvenz auch wieder nicht.

Da muss zuerst ein aussergerichtlicher Einigungsversuch (Schuldenbereinigung heisst das glaube ich)unternommen werden. Erst wenn alle Gläubiger angeschrieben wurden und es dann zu keiner aussergerichtlichen Einigung kommt, kann man Privatinsolvenz beantragen.

So lange du weder von einer Schuldnerberatungs-Stelle oder einem Anwalt etwas gehört hast, passiert da überhaupt nichts. So einfach mal im Vorbeigehen kann man nämlich gerade nicht Privatinsolvenz beantragen.

Wenn du den Titel (Original) hast, dann schick ihm doch den Gerichtsvollzieher auf den Hals!

Früher sind solche Schuldner in den Schuldenturm oder auf die Galeeren gesteckt worden. Heute zeigen sie uns den Mittelfinger und lachen uns aus.

Mittlerweile bin ich schon um einiges schlauer. Zwangsvollstreckung war erfolglos hat mir aber eine Menge neuer Erkenntnisse gebracht. Ich habe den Schuldner bei der Polizei angezeigt wegen Betrugs. Jetzt wirds wahrscheinlich richtig ungemütlich.

@somi1407

Sehr gut. Eben das typische Schuldnerverhalten.