Vollmacht erteilen oder Gemeinschaftskonto?

5 Antworten

Es gibt viele Situationen, wo ein Gemeinschaftskonto hinderlich ist. Gerade dann, wenn mal etwas schief geht und beispielsweise Kontopfändungen anstehen. Dann kann man die Pfändung auf das begrenzen, was über dem Pfändungsfreibetrag liegt. Aber nur dann, wenn das kein Gemeinschaftskonto ist.

Insofern ist es immer besser, die eigentlichen Gehaltskonten ganz normal als eigene Konten zu führen. Jeder für sich.

Für gemeinsamen Haushalt empfiehlt sich beispielsweise, ein drittes Konto zu führen. Als Haushaltskonto. Dort kann dann jeder von euch (per Dauerauftrag usw.) Geld überweisen und man kann davon dann Miete usw. bezahlen.

Solltet ihr euch dennoch entschließen, nur noch ein Konto zu haben als Gemeinschaftskonto, dann bedenkt wie gesagt die obige Rahmensituation. Sobald einer von euch mal finanzielle Probleme hat, alte Schulden hat, die bereits tituliert sind, verbietet sich ein Gemeinschaftskonto.

Achja: Man denkt natürlich nicht dran, aber geht eine Beziehung wieder auseinander, ist es bedeutend leichter, auch wieder alles zu trennen, wenn jeder sein eigenes Konto von Anfang an behalten hatte.

Selbiges gilt im Prinzip auch beispielsweise für Mietvertrag u.ä. Einer unterschreibt. Fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied AK Inkassowatch, jahreslanges Studium

Ein Gemeinschaftskonto mit einem Freund würde ich nicht machen. Das kann zu großen Konflikten kommen.

Mit einem Familienangehörigen kannst Du das machen. Die Überweisung kann dann an jeden geschickt werden. Alles andere ist eine Sache der Vereinbaarung. Es können beide die gleichen Rechte und Pflichten haben oder nur einer hat die Vollmacht für alles, der andere nur für ein paar Dinge.

Ein Gemeinschaftskonto würde ich nur für Miete und gemeinsame Kosten mit meinem Lebensgefährten, mit dem ich zusammen lebe, einrichten.
Mein eigenes Girokonto würde ich niemals, unter gar keinen Umständen, aufgeben.

es ist immer besser, wenn jeder sein eigenes Konto hat - alles andere führt nur zu Unstlligkeiten nund Streitereien

Und wozu die Trickserei?

Was möchtest Du wissen?