Vollkasko, Schaden durch Unbekannt, was macht der Gutachter?

5 Antworten

Korrektur:

Oder bekomme ich das Geld von der Versicherung, was dann im Kostenvoranschlag meine Versicherung steht?

Neu:
Oder bekomme ich das Geld von der Versicherung, was dann im Kostenvoranschlag meiner Autowerkstatt steht?

hört sich auch nach Vandalismus Schaden an - könnte sein, dass deine Vers. das nicht generell mit abdeckt - steht in deiner Police bestimmt mit drin
Übrigens wirst du in der VK nach jeder  Schadenregulierung  hochgestuft und der Anteil für eine Wertsteigerung nach Rep. im Vergleich zum normalen Verschleiß wird auch abgezogen. Du hast übrigens auch kein Anspruch auf Lackfarbenkontinuität.
na denn, Optiman

Heutzutage fällt es Sachverständigen aufgrund diverser technischen
Hilfsmitteln sehr leicht zu erkennen, ob „neue“ oder „ältere„  Schäden  an einem Fahrzeug vorliegen.

Die Auskunft von deinem Makler –sofern es überhaupt ein echter Makler ist-, war falsch.

Bei Kaskoschäden bestimmt die Versicherung den Sachverständigen. Du kannst natürlich auf eigene Kosten ein weiteres Gutachten erstellen lassen.

Sofern das Fahrzeug „ ältere Schaden „ hatte, werden diese auch so behandelt. Du kannst nicht erwarten, dass die Versicherung  dein Auto saniert.

Wenn du mehrere Schäden geltend machst  -was möglich ist-, dann ist auch jeder Schaden einzeln zu bewerten. Das heißt,  für jeden Schaden sind die Selbstbeteiligung zu berücksichtigen und die SFR-Belastung.

Bisher läuft alles normal ab,
außer das der Gutachter unfreundlich war, dies sollte nicht sein...

Bei einem Vollkaskoschaden bestimmt die Versicherung den Gutachter. Ein Kostenvoranschlag der Werkstatt interessiert nicht.

Wenn du aber mit dem Gutachten nicht einverstanden bist, dann kannst du ihm widersprechen.

Vielleicht können Sie mir auch noch diese Frage beantworten: Der Gutachter sagte, er ist von der Versicherung Angestellter. Ist das überhaupt erlaubt? Er wird von der Versicherung eingestellt und bestimmt, wieviel Geld ich von seinem Arbeitgeber erhalte?

@zockdevil

Jede Versicherung hat auch eigene angestellte Gutachter. Das ist völlig korrekt.

Wie alt ist denn Dein Auto....? (Vielleicht bekommst Du ja nicht einmal den vollen geschätzen, von der Werkstatt ermittelten Preis!