Volljährigkeit in Korea

6 Antworten

Laut Artikel 4 des südkoreanischen Zivilrechts, ist derjenige/diejeninge, der/die das 19. Lebensjahr vollendet hat, volljährig. http://likms.assembly.go.kr/law/jsp/law/Law.jsp?WORK_TYPE=LAW_BON&LAW_ID=A1474&PROM_NO=10645&PROM_DT=20110519&HanChk=Y

Mitunter da Südkorea zum deutschen Rechtskreis gehört, nehme ich an, dass das "Western age" gilt.

Das Alter der Volljährigkeit sollte nicht mit dem Alter der Ehemündigkeit, dem Wahlalter, dem Alter mit dem man Autofahren kann oder dem Alter mit dem man Alkohol trinken darf, verwechselt werden. Diese können stark voneinander abweichen.

Hmmm. In der englischen Übersetzung der koreanischen Regierung steht 20. http://www.moleg.go.kr/english/korLawEng?pstSeq=52674&rctPstCnt=3&searchCondition=AllButCsfCd&searchKeyword=civil

Dann müsste auf jeden Fall 20. Jahre westlichen Alters sein...

Ist aber irgendwie komisch...

@ChristianBlue

Laut dieser Seite ist das Alter der Volljährigkeit 20.

Laut Hilts, J. D.; Kim, Minkyoung (2002). Korean phrasebook. Lonely Planet. p. 228. wird im Koreanischen Gesetz das "westliche Alter" mannai, "tatsächliches Alter" verwendet.

mit 19 ist man in Korea erst Volljährig. Wenn du in Deutschland 18 bist, bist du in Korea bereits 19. Ich zum Beispiel bin 19 und in Korea 20. Wenn ich in Februar 20 bin werde ich in Korea 21. Man muss bei seinem Alter in Korea immer ein Jahr drauf berechnen :)

eigentlich gelten immer die gesetze die im land sind wo du auch bist. hast du zb einen deutschen pass musst du trozdem in amerika die gesetze beachten, nich die deutsche. und wann man als volljahrig gild musst du im gesetz nachlesen, viele gibt es vereinfacht und auf englisch übersetzt im internet. das grundgesetz würde hierfür ausreichen

in korea ist man mit 18 volljährig. aber das alter wird anders gezählt, dh: wenn du noch dieses jahr geburtstag hast und 14 bist, bist du im koreanischen alter 16, und wenn du schon 15 geworden bist, bist du trotzdem 16 in korea.

also deutsches alter 18, koreanisches alter 20

@gwenevievbaker

mit 18 ist man in korea nicht volljährig

Südkorea auf jeden Fall mit 20