Volljährigen Freund zum Angeln mitnehmen?

5 Antworten

Hey.

Er darf nur daneben sitzen. Aber ich denke wenn du ihn auch mal dran lässt wird keiner was sagen. Er sollte halt nicht die ganze Zeit dran sein.

Keine Ahnung wie das in NRW gehandhabt wird, aber in Berlin geht das nicht.

Ich vermute mal, das ist bei euch nicht viel anders.

Nein, angeln darf Dein Kumpel nicht. Egal wie man es dreht, es wäre nicht legal. Außer um in der Sonne zu sitzen und Dir vielleicht die Köderdose zu reichen.
Es gibt aber 2 Möglichkeiten:
Er geht mit Dir zum Angeln, sitzt nur daneben und weil er Lust bekommt, auch zu angeln, entschließt er sich, bei nächster Gelegenheit ebenfalls die Prüfung abzulegen und den Fischereischein zu erwerben.

Oder Ihr kauft einen Vispas und geht beide in den Niederlanden angeln.
Ist von NRW aus, je nachdem wo Ihr wohnt ja relativ zügig zu erreichen.

Als Inhaber des Jugendfischereischeines müsstest du eigentlich wissen, dass dein Freund nicht angeln darf - Punkt!

Er spricht vom "blauen".... der Jugendfischereischein den Du erwähnst, war doch immer rosa, oder?
Ist ne Interessenfrage.

@HechtundBarsch

Da hast du recht; blau ist die Farbe der 5Jahresfischereischeine für Erwachsene, rosa ist der Jugendfischereischein.  Da er aber als Jugendlicher (16 Jahre) vom "blauen" Fischereischein spricht, liegt da entweder eine Verwechslung vor oder er meint irgendeinen anderen blauen Schein - weiss der Teufel, was er meint; umfassend informiert scheint er jedenfalls nicht zu sein!

Klar darf er angeln. Er hat das ja sonst auch gemacht

Da spricht eine/r, der/die ja nun absolut keine Ahnung vom Angeln bzw. den diesbezüglichen Gesetzten hat! Ohne die entsprechenden Papiere darf er natürlich nicht angeln! Geradezu unverschämt dann auch noch die Begründung: "Er hat das ja sonst auch gemacht"! "fluggis" Ausführungen sind von keinerlei Fachkenntnis getrübt - aaaber mitreden! Blamabel!!