Volljährigen Flüchtling adoptieren. Wie verändert sich sein Aufenthaltstitel?

6 Antworten

Das geht schon, aber ihr seit euch bewusst darüber, dass dies dann auch für die Erbschaften gilt. Der junge Mann ist dann dem leiblichen Kindern gleichgestellt in der Erbfolge.

Wenn er adoptiert wird hat er die deutsche Staatsangehörigkeit.

Also da würde ich mich von einem Rechtsanwalt professionell beraten lassen. Ich denke, einen Erwachsenen zu adoptieren... was soll das?

Genau weiß ich es nicht, aber dein neuer "Adoptivbruder" wäre vermutlich voll erbberechtigt, genau wie du. Nicht nur das, er musste (glaube ich) auch für seine Adoptiveltern aufkommen, wenn die z.B. pflegebedüftig werden.

Ich würde die Finger davon lassen. Außerdem, stimmt das wirklich, also das er sein Abitur nicht beenden darf? Kann ich nicht so wirklich glauben. Das würde ich mal überprüfen, selbst wenn er wie ein Bruder für dich ist.

Da er nur eine Duldung & keinen Aufenthaltstitel besitzt, knüpfen die Verantwortlichen Behörden eine weitere Duldung bzw. einen Aufenthaltstitel an eine begonnen Ausbildung. Sie meinten zu ihm, dass das Abitur, welches er nächstes Jahr absolvieren würde dass irgendwie nicht ausgleichen kann. Das war so mein aktueller Wissensstand. Haben dass auch vorerst nicht weiter diskutiert.

Das Verhältnis zu Deinem Flüchtling kann noch so gut sein. Ein Mensch kann sich radikal ändern. Und ich glaube nicht, dass diese Aussage mit dem Abitur stimmt. Ich würde mich direkt dort erkundigen, dort wo diese Aussage herkommen soll. Wenn dieses Amt den Aufenthalt an einen Beruf knüpfen sollte, können sie ihm ja einen Beruf oder Ausbildung vermitteln. Ich kenne eine Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan, denen wir über 12 Jahre geholfen hatten. Sie hätten mit ihren 5 Kindern keine Wohnung bekommen. Mit ihren 5 Kindern haben haben wir Hausaufgaben gemacht und ständig gelernt. Aus diesem Grunde waren sie auch überhaupt in der Lage zu studieren. Als sie alles sozusagen in "trockenen Tüchern" hatten, haben sie uns mehrfach bedroht und betrogen. Gruß, Inge

@Inge3105

Keine schöne Erfahrung, aber speziell über Afghanen hört man sehr viel negatives. Also wirklich und sorry, aber Naivität wird bestraft.

Ja, dann müssten deine Eltern finanziell für ihn aufkommen. Er hätte dann ggü. den Eltern die gleichen Rechte uns Pflichten wie ihr. Ich würde die Finger davon lassen.

Ea ist schwer jemand erwachsenen zu adoptieren und es gibt kein Grund eigentlich ihn zu adoptieren
Außerdem hat er bestimmt eltern

ich denke schon, das Problem ist aber das er keine deutsche Staatsbürgerschaft hat. Google mal unter "Erwachsenenadoption".