Vollgemüllter Keller Grund für Mietminderung?

3 Antworten

Wenn dein eigener Kellerraum erreichbar ist, wird da nicht viel an Mietminderung heraus kommen.

Schlimmer ist, dass ein zugemüllter Kellerraum auch eine Gefahr bildet.

Erst mal wegen Feuer aber auch wegen Ungeziefer und Ratten.

Da hilft ein Wink ans Ordnungsamt.

Ja, Ratten hat es wohl letztes Jahr schon mal da unten gegeben, da wurde dann nach einigem Hin und Her ein Kammerjäger beauftragt, wie mir meine Vormieterin erzählt hat. Meinst du denn, ich sollte erstmal mit dem Ordnungsamt drohen, oder besser gleich dahin gehen und auf Anonymität bestehen?

@Hurga75

Wegen der Feuergefahr kannst du auch direkt ans Ordnungsamt gehen.

Nein, das gibt keine Mietminderung, sondern nach der Entsorgung eine Aufteilung des Gewinns auf alle Mieter ;-), zumindest für die, die die Flaschen wegbringen und das Pfand kassieren. Fragt doch mal.

Oder der Vermieter deckt mit dem Ertrag die Kosten der Entrümpelung.

Überdies dürfen die Kosten sowieso nicht umgelegt werden, wenn es sich um Müll handelt, der nicht einem oder mehreren der Mieter zugeordnet werden kann. Falls der Müll von einem Vormieter stammt, hat der Vermieter vielleicht sogar noch die Kaution.

Okay, das die Kosten nicht auf die Mieter abgewälzt werden können, wusst ich nicht. Aber die Pullen werd ich definitiv nicht anfassen, die sind schon total verstaubt, richtig ekelig ;-)

@Hurga75

Mundschutz und Gummihandschuhe! Wo ist das Problem?

@bwhoch2

Würdest du so in nen Supermarkt gehen?

@Hurga75

Warum nicht?

Vollgemüllter Keller Grund für Mietminderung?

Keine Mietminderung!

Warum?

Weil der Zustand schon bei Anmietung war und Du Dir  das Recht auf Mietminderung nicht vorbehalten hast.

Aha. Und was hälst du von dem Vorschlag, den DerHans gemacht hat?

@Hurga75

Wenn da leicht brennbare Sachen rumstehen oder da Ungeziefer sind, dann würde ich was unternehmen.

Vielen Dank für die Auszeichnung.