Vollendung des 18. Lebensjahres. Wann?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

dein 18. Lebensjahr schließt du an deinem Geburtstag um 00:00 Uhr ab. Bei deiner Geburt (08.01.1997) ist Quasi dein 0. Geburtstag. Am 07.01.1998 war dein 365. Tag auf dieser Erde, das erste Lebensjahr war dann sozusagen Am Ende dieses Tages abgeschlossen. --> Das gleiche Spiel 17 Jahre später.

Einigermaßen Verständlich? :D

Bisher beste antwort danke!

Die Vollendung des 18. Lebensjahres tritt um 0.00 Uhr nachts des Tages ein, an dem sich die Geburt zum 18. Mal jaehrt, also sobald man dir auch gratulieren darf. Mit Vollendung ist die Jaehrung des Geburtstages gemeint, nicht das Ende des Geburtstages.

Das heisst, du darfst bereits seit einigen Stunden fahren.

Du wirst heute Nacht um 00:01 Uhr 18 und darfst dann fahren, weil du dann das 18. Lebensjahr vollendet hast. Morgen Nacht bist du um 00:01 dann 18 Jahre und einen Tag alt! Also: Viel Spaß, aber vorher keinen Geburtstagssekt, sonst ist der Spaß nämlich sehr schnell wieder vorbei ;-) !

Heute um 24 Uhr ( ist zeitgleich mit morgen 00.00 Uhr, aber man stellt es so dar) ist das 18 Lebensjahr vollendet. Mit 17 befindest du dich im 18. Lebensjahr, was um 24 Uhr des letzten Tages beendet ist.

Um 00.00 Uhr beginnt dein 19. Lebensjahr, und du bist dann 18, also darfst du dann Auto fahren.

Alles klar? 😊

Hab noch nicht gehört, dass die auf die Uhrzeit achten.

Halt das Datum ein und gut ist.

9.1. ist Geburtstag?

Also fährst du um 23.57 am 8. noch nicht.

Am 9.1. um 00.11 Uhr hast Du freie Fahrt :-)

Es geht ja nicht um die Uhrzeit sondern wann ich fahren darf. Ich hab am 08.01.1997 Geburtstag. Ich war mir bis vorkurzem Sicher das ich am 08.01.2015 fahren darf, doch dann hab ich iwo was gelesen dass ich erst am 09.01.2015 fahren dürfte.

Trotzdem danke!

Was möchtest Du wissen?