volle Geschäftsfähigkeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heisst, dass Du ohne einen anderen zu fragen oder ihn um Erlaubnnis bitten zu müssen, selbst Verträge abschliessen kannst - und das ohne jede Beschränkung. Du kannst dann alles, was Dir gehört verkaufen oder, wenn Du genug Geld hast, Dir alles kaufen, was Du willst.

Wenn Du noch nicht das 18. Lebensjahr vollendet hast, bist Du eingeschränkt geschäftsfähig. Da kannst Du dann maximal etwas kaufen, was Du für Dein Taschengeld normalerweise erwerben kannst. Du kannst nichts ohne die Einwilligung Deiner Eltern selbst verkaufen.

Bedeutet aber nicht nur, dass Du Verträge unterschreiben kannst, sondern im Gegenzug auch, dass Du dafür verantwortlich und haftbar bist. Also nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten. Du musst dann Deinen Teil des Vertrages erfüllen, kannst verklagt werden.

Das man Verträge abschließen darf.

Auto kaufen,Wohnung mieten usw.