Volksbank Sparbücher abgeschafft?

3 Antworten

Deine Bank hat eigentlich auch einen telefonischen Kundenservice.

Allgemeine Fragen beantwortet die Bank dir in der Regel auch am Telefon. Kontostände etc. dürfen sie dir natürlich nicht nennen.

Musst mal auf die Homepage deiner Bank gehen. Dort steht eine Rufnummer. Die erklären es dir vielleicht nocheinmal.

Bei meiner Bank ist es auch so, dass es keine Sparbücher in gedruckter Form mer gibt. Mitlerweile erhält man eine Karte (sieht aus wie eine EC-Karte) , ist aber nur für das Sparbuch bestimmt und hat nichts mit dem Girokonto zu tun. Ein Sparbuch in EC-Karten Format. Sind unterschiedliche Dinge. Du hast somit auch keinen Zugriff auf das Girokonto. Egal ob du auch noch eins hast bei der Commerzbank. Hast du ein Girokonto bei der Commerzbank und ein Sparbuch, so erhältst du zwei Karten. Mit beiden kannst du meiner Meinung nach Geld abheben am Geldautomaten. So hat man es mir bei der Commerzbank erklärt.

@MiLOND

Das mit der Karte hab ich auch schonmal gehört und das klingt für mich auch total plausibel wie du das gesagt hast, desto mehr wundert es mich das ich absolut nichts bekommen habe.
Weil wenn ein Dokument (also das Sparbuch) vernichtet wird muss es ja ein Ersatz geben, da das Konto ja noch besteht.
Aber ich werde da wohl morgen einfach mal hinfahren und nachfragen.

@kimmykimkimmy

Tipp: Vereinbare einen Termin bei deinem Ansprechpartner in der Filiale. Jedem Kontoinhaber ist ein Sachbearbeiter zugeordnet.

Die nehmen sich mehr Zeit als die Damen am Schalter.

@MiLOND

Solange kann ich leider nicht warten, brauche halt dringend noch andere Kontoauskünfte darüber. Aber da ich in einem kleinen Dorf wohne haben die Damen glücklicherweise viel Zeit sich mit mir zu unterhalten. :D

Sie können Ihr Geld genauso verfügen wie früher auch.

Die Bank hat einfach vom historisch bekannten Sparbuch auf ein Sparkonto in Loseblattform umgestellt, was inzwischen bei vielen Banken und Sparkasse bereits der Fall ist.

Die neu Form ändert nichts am "Sparkontocharakter, ja sie hat noch nicht mal Einfluß auf die elend magere Verzinsung.

Es war einmal - Sparbücher wie früher gibt es nicht mehr. Lass dich einmal von den Bankmenschen beraten und entscheide dann, was für dich Interessant sein könnte.

Aber ich frage ja nur, weil ja schon was mit meinem Sparbuch passiert ist und ich gerne wissen möchte was. :D