Volksbank Mitarbeiter schaut in mein Konto?

4 Antworten

https://www.frag-einen-anwalt.de/Darf-ein-Geldinstitut-in-meine-Kontobewegungen-schauen--f54315.html

Kann man schnell ergoogeln.

Fakt ist, dass die Bank ja dein Konto führt. Wenn sie also auf die Buchungen nicht schauen dürften, dann könnten sie ja nicht arbeiten.

Stell dir mal vor 5000 Kunden überziehen ihre Konten über die Grenze und die Bank dürfte dann nicht mal aufs Konto schauen was da ab geht? Das funktioniert so nicht.

Es gibt aber immer noch das Bankgeheimnis. Die Bank darf diese Informationen nicht an Dritte weitergeben.

Auch nach Datenschutz wäre es untersagt, wenn Bankmitarbeiter das aus nicht dienstlich notwendigen Gründen tun würden.

Also beispielsweise: Wir gucken uns jetzt mal an was unsere ärmsten Schweine und unsere reichsten Kunden so für Kontobewegungen haben um in der Mittagspause darüber zu sprechen.

An sich kann die Bank aus Gründen der Selbstverbesserung oder Selbstkritik durchaus fragen was für einen Grund du hattest die Finanzierung nicht bei der Hausbank zu machen. Du bist aber nicht verpflichtet darauf zu antworten.

Das Konto führende Geldinstitut ist natürlich befugt, die Bewegungen auf dem Konto zu überwachen und ggf. die Kunden zu kontaktieren.

Oftmals enthält die Software bestimmte Regularien, die eine Meldung an den Sachbearbeiter auslöst.

In deinem Fall könnte es eine monatlich erfolgende Abbuchung sein.

Er dürfte davon ja eigentlich nichts wissen

Warum nicht? Das sieht er doch anhand der Zahlungsausgänge... Und da wird nun mal seitens der Bank draufgeschaut, bevor da eine Lastschrift in bislang ungewohnter Höhe eingelöst wird.

Woher weißt du, dass der Mitarbeiter auf dein Koto geschaut hat? Er wird den Auftrag bekommen haben, dich anzurufen.

Weil er mich direkt auf den Betrag des Autos angesprochen hat der abgezogen wurde. Mit datum und co.

@Alchemyst93

frag ihn doch mal, woher er er davon weiss...

@Waswollewissen

Wäre mein nächster schritt. Ich wollte ja nur wissen ob er dies denn überhaupt darf.

@Alchemyst93

das kannst du ihn dann auch fragen....

@Alchemyst93

Ja und? Auch diese Infos werden in der Aufforderung, dich anzurufen, gestanden haben.

Ich würde meiner Bank allerdings was anderes erzählen, wenn sie sozusagen Rechenschaft von mir haben wollen. Wo ich einen Kredit aufnehme, bestimme ich immer noch alleine.