Visum für Schwiegermutter?

5 Antworten

Nicht Du, sondern Deine Schwiegermutter muss das Visum beantragen, wenn überhaupt (wie lange will sie bleiben?)

Die Republik Mazedonien gehört nicht zu den Unterzeichnern des Schengen Abkommens; es besteht also Visumspflicht für die Einreise aus Mazedonien nach Deutschland, wenn der Aufenthalt in Deutschland länger als 90 Tage dauern soll. Auch darf während dieser Zeit keine Erwerbstätigkeit ausgeübt werden. Inhaber biometrischer Pässe sind von dieser Visumspflicht befreit. Näheres hier: Auswärtiges Amt
Für einen kürzeren Aufenthalt wird kein Visum benötigt.
Woher ich das weiß:Recherche

es geht um einen daueraufenthalt

das ist mir klar das sie sich für 3 monate ohne visum in deutschland aufhalten kann.

wir wollen sie jedoch dauerhaft herholen

@imim1

Kein Visum >>> Zuwanderung

Für den Familiennachzug zu einem Ausländer muss der Ausländer eine Niederlassungs- oder Aufenthaltserlaubnis oder eine „Blaue Karte EU“ besitzen und über ausreichenden Wohnraum verfügen. Darüber hinaus müssen weitere Voraussetzungen, abhängig vom Status des bereits in Deutschland lebenden Ausländers, erfüllt sein.

weiter:

1) Die Aufenthaltserlaubnis ist dem ausländischen

  1. Ehegatten eines Deutschen,
  2. minderjährigen ledigen Kind eines Deutschen,
  3. Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge

zu erteilen, wenn der Deutsche seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Bundesgebiet hat. (§ 28 AufenthG)

Von Schwiegermutter ist nicht zu lesen. Vielleicht gibt es noch irgendwo eine Ausnahme?

Nein, Schwiegermütter gehören nicht zum privilegierten Kreis deren, die beim Familiennachzug bedacht werden.

EU-Bürger dürfen reisen wohin sie wollen und innerhalb der EU wohnen wo sie wollen

solange ihr nicht verheiratet seid, ist er weder Dein Mann, noch sie Deine Schwiegermutter ...

was heißt "eigentlich ein Arbeitsvisum"?

Mazedonien gehört nicht zur EU

@archibaldesel

das ist mir klar .... die FS Österreicherin .. die anderen Personen Mazedonier ...

wer lesen kann (und das Gelesene versteht) ist klar im Vorteil ....

der standesamtliche termin steht bereits fest.

mein mann ist mit ein arbeitsvisum nach deutschland gekommen dadurch musste ich zu ihn hinziehen.

mich würde nur interessieren ob wir die möglichkeit hätten für meine schwiegermutter ein daueraufenthalt zubenatragen

da ja mein mann ein arbeitsvisum hat

und ich ö bürgerin bin

@imim1

sehe ich nicht so einfach .. wovon soll die Schwiegermutter leben? kommt ihr für sie auf?

@frodobeutlin100

natürlich werden wir für sie aufkommen

@imim1

ich sehe allenfalls die Möglichkeit für ein befristetes Besuchsvisum - für die Hochzeit ...

Schwiegermutter bekommt kein Visum

Muss deine Schwiegermutter beantragen

Woher ich das weiß:Recherche

es geht um die mazedonischen Staatsangehörigen ....

Was möchtest Du wissen?