Visum für Piloten..

2 Antworten

Hallo,

ja, auch die Flightcrew braucht ein Visum und es handelt sich ja nicht um Besuchs- oder Touristen-, sondern um Arbeitsvisa. Die meisten (oder wohl alle) Airlines haben aber eine Visastelle, die sich um die Ausstellung kümmert und gute Kontakte zu den jeweiligen Botschaften bzw. Konsulaten hat.

Deshalb verlangen die Airlines auch den Besitz eines unbeschränkt gültigen Reisepasses. Der dient auch zur Identifikation gegenüber Vertretern ausländischer Luftfahrtbehörden, da in der Lizenz, anders als beim Führerschein, kein Foto enthalten ist.

Je nachdem, wohin geflogen wird, ist auch die Mitnahme eines zweiten Reisepasses erforderlich, wenn einige Staaten eine Einreise mit einem Visum eines, sagen wir, "feindlichen" Staates verweigern. Auch darum kümmert sich die Visastelle. Das Problem gibt es z. B. mit Einreisestempeln von Israel und dann bei einem Flug in arabische Länder.

Ja sie brauchen auch ein visum auser sie machen nur eine zwischenlandung Da kümmert sich aber die airline drum. Die geben dir nen zettel mit wo alle crew mitglieder aufgelistet sind der wird dann abgestempelt und fertig.