Wieviel Rentenpunkte bekommt mein Mann bei einer Scheidung?

1 Antwort

Die Frage lässt sich nicht so ohne Weiteres beantworten. Du musst an ihn die Hälfte derjenigen Rentenpunkte abgeben, die Du während der Ehezeit angespart hast. Wie viel Rentenpunkte das sind, hängt davon ab, wie viele Rentenbeiträge Du während der Ehe eingezahlt hast. Das weiß nur die Rentenversicherung.

Umgekehrt bekommst Du natürlich auch die Hälfte der Rentenpunkte Deines Mannes. Sollte es wirklich so sein, dass Du dann per Saldo weniger Rente bekommen würdest als jetzt, während Du andererseits einen Kredit Deines Mannes abzahlst, kannst Du beim Gericht beantragen, dass der Versorgungsausgleich aus Härtefallgründen nicht oder nicht in voller Höhe durchgeführt wird.