Viel Geld auf dem Konto = Dumm?

10 Antworten

So auf dem Konto sollte es vlt nicht liegen. Wenn du darauf zugreifen willst, sind Immobilien vlt keine gute Idee. Größere Summen Geld sollte man breit anlegen.

Bspw. 150k in Aktienfonds, 150K in Immobilienfonds (teilweise Zweitmarktzins lohnt sich meines Ermessens gerade), vlt ein bisschen was in Peer-to-peer Kredite und den Rest aufs Tagesgeldkonto.

Natürlich solltest du dich bei der Geldmenge ausführlicher beraten lassen, es gibt auch andere Investitionsmöglichkeiten als die von mir genannten und ich bin beruflich kein Finanzexperte.

Tja, da sprichst du das Anlagedreieck an

Verfügbarkeit

Sicherheit

Gewinn

Du kannst maximal 2 Sachen davon gleichzeitig haben.

Sollte ich beispielsweise mit 500k auf dem Konto eine gut geschnittene Wohnung holen
dass man es im Notfall nutzen kann

Widerspricht sich, dürfte aber klar sein.

 Gold kaufen

Auch das Gold hatte schon extreme Preiseinbrüche. Ein Beispiel: Hättest du 2010 dein ganzes Geld in Gold angelegt, hättest du selbst mit dem heutigen Stand noch ein Minus gemacht - kann halt keiner Voraussagen.

was spricht dafür sein Geld (über 100k) auf der Bank zu lassen

Na trotz aller Unkenrufen, dürften die Einlagen in Deutschland doch eher zu den sicheren zählen. Und es ist immer verfügbar.

 was spricht dagegen?

Geldentwertung durch Inflation.

Was sollte man mit dem Geld machen

Da gibt es keine maßgeschneiderte Lösung, je nachdem, was dir wichtig ist.

Meine Frau und ich sind auch in den nächsten Jahrzehnten nicht auf unser Guthaben angewiesen, daher legen wir es monatlich in Aktienfonds an. Sollten diese abstürzen: Egal, wir kaufen weiter, irgendwann steigen sie (hoffentlich) wieder. Sollten diese steigen: Geil ;-)

Willst du mittelfristig an dein Geld kommen und scheust du kein Risiko, können Einzelaktien was für dich sein.

Musst du nicht an das Geld kommen und ist dir der Arbeitsaufwand nicht zu hoch, kannst du dir mehrere günstig gelegene Wohnungen kaufen - ggf. mit Kredituntersützung - und vermieten.

Willst du möglichst wenig Aufwand haben, aber mehr als 0,0 % Zinsen haben, bietet sich eine Festgeldleiter an.

Etc. etc. pp.

DIESE Anlagemöglichkeit, die 20% pro Jahr abwirft, 100% sicher ist und das Kapital immer verfügbar ist, wirst du nicht finden - sonst würden sie ja alle benutzen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dagegen spricht, du hast (so gut wie) keine Zinsen, und die Teuerung frisst dir den Wert weg. Vorteil: Du hast sofort Zugriff drauf.

Ich würde einen Teil jetzt in Teasla Aktien investieren, die haben im Moment fast eine Garantie zu steigen, Die haben derzeit in der Autobranche die Rolle, die Apple oder Google hatte, als die die Technik unerreichbar revolutionierten.

Mitten im "Short Squeeze" ist es aber Glücksspiel mit Tesla. Die Aktie muss sich erstmal wieder beruhigen, bevor man wieder einsteigen kann.

Kaufe lieber Nel oder ballard power oder andere Wasserstoff Aktien.....

@Blume8576

…wenn man sein Geld verbrennen möchte.

@Blume8576

Gratuliere, aber ich würde das trotzdem besser mitnehmen, bevor bekannt wird, wie wenig zukunftsträchtig Wasserstoff doch ist, wenn man es durch Dampfformierung aus Kohlenwasserstoffen macht, und die Ölkonzerne in einen H2-Markt drängen, weil es einfach zu wenige Tankmöglichkeiten gibt. Dann kommen nämlich die Schadstoffe aus dem Schornstein der Tankstelle, die man aus dem Auto-Auspuff einsparen will.

Als Privatperson lohnt es sich nicht so viel Geld auf dem Girokonto zu haben. Es sollte so viel sein, dass man bei unerwarteten Kosten (wie ein Auto oder Reparaturen am Haus) direkten Zugriff hat. Da es keine Zinsen mehr gibt und sonst keinen Nutzen hat, sollte es auf jeden Fall angelegt werden.

Immobilien und Fonts zum Anlegen deines Geldes sind schon alleine wegen der Inflation sinnvoll. Gold und Schmuck, der wertvoller ist als 500.000 EUR und im Bankschließfach lagert, ist immer versichert, im Gegensatz zum Girokonto.

Auch bei permanenten Einkommen lohnt es, sich regelmäßig darum zu kümmern.
Eine Rendite auf lange Sicht ist nicht zu unterschätzen.

LG Knom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine gut geschnittene Wohnung schaut gut aus macht bringt dir aber kein Geld ein wenn du das Wissen nicht besitzt

Du nehmst das Geld und investierst ein Teil in "dich" <- Im form von Wissen

bzw du lernst eine wertvolle/vermarktbare Fähigkeit die dir noch mehr Geld ein bringt dann hast du mehr davon

achte mehr auf Vermögenswerte anstatt auf Verbindlichkeiten

Investiere dein Geld NUR in dich in 1-2 Jahren sind 500k vollkommen egal weil du eh mehr verdienst

Lerne wie man Geld verdient < In form von Wissen

Bau dir stück für stück mehrere Geld-Maschinen auf

und dann kannst du dir eine gut geschnittene Wohnung holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung