videoüberwachung für ein zimmer - möglich?

14 Antworten

Das ist nicht möglich - da verboten! Es ist nicht erbaubt, einfach so andere Menschen (auch wenn es der Bruder ist) zu überwachen. Und auch das Personal darf nicht überwacht werden - ist verboten und die Aufnahmen haben keinen Wert. Da gibt es auch andere Möglichkeiten, die Qualität der Pflegekräft zu testen.

Ein System gibt es hier für 580 Euro: http://www.shop-alarm.de/Ueberwachungskamera-VideoueberwachungperUMTSGSMund_MMS.html

Das ist Videoüberwachung per UMTS. Flatrates gibts ab 10 Euro (klarmobil), aber die sind meist datenmäßig beschränkt.

Sonst ist der Tipp mit der Speicherkamera wohl der beste. Da erfährst Du allerdings erst vor Ort wieder, was bei deinem Bruder passiert ist. Falls es dort Zugriff zum W-LAN oder LAN gibt, tuts eine Netzwerkkamera.

Ich würde dir auch eine Aufzeichnung Empfehlen. oder eine Übertragung über UMTS, ambesten versteckt wenn es keiner mitbekommen soll, in einem Rauchmelder oder einem Bewegungsmelder. Ein UMTS Router und eine Kamera und schon siehts du was los ist. einen UMTS router kriegst du günstig mit vertrag bei der T-Com.

Vielleicht lässt du dich auch Hier insperieren http://www.baerensicher.de/videoueberwachung da findest du ne große auswahl

Ich bin nicht sicher, dass das legal ist. Offenbar kann dein Bruder nicht für sich selber sorgen. Hat er einen Vormund? Den müsstest du zumindest fragen, denn du greifst ja, sicher in guter Absicht, tief in die Persönlichkeitsrechte deines Bruders ein. Auch in die des Personals, aber, wenn du einen konkreten Verdacht hast, ist das, glaub ich, möglich. Sinnvoll wäre es, dich rechtlich abzusichern, damit die Sache nicht nach hinten losgeht.

Hi Olina Klar ist das mittlerweile möglich.. gibt ein Gerät das nennt sich Tonspy Vision Damit kannst du eigentlich Weltweit Räume überwachen, denn die Übertragung der Daten erfolgt über das Handynetz. (in dem Gerät wird eine SIM Karte eingelegt) Somit kannst du von überall auf der Welt eine Überwachung per SMS befehlen und dir wird dann per MMS eine Video oder Fotoaufnahme geschickt. Hier gibt es auch ein video auf youtube über das gerät...

Hoffe ich konnte dir helfen ;)