Videos in der Öffentlichkeit. Was ist erlaubt?

3 Antworten

In Deutschland ist es möglich Leute aufzunehmen, solange es

1. die Persönlichkeitsrechte nicht verletzt

2. die Person den Sinn des Bildes nicht verändert

3. nicht veröffentlicht wird.

Beispiele:

Du machst einen Clip zum Eifelturm und dort steht ein Typ davor. Dann ist es okay.

Du machst einen Clip zum Eifelturm und dort tanzt eine Gruppe. Dann ist es nicht okay.

Leute die sich angegriffen fühlen und wollen das du das löschst, musst du keinen Glauben schenken. Sie können dich erst anzeigen, wenn der Clip irgendwo im Netz zu sehen ist. Davor nicht. Löschen musst du es auch nicht.

Wenn da jemand tanzt oder nicht, ist das auch irrelevant, solange eindeutig der Eiffelturm das zentrale Motiv ist und nicht die tanzende Gruppe.

@ohwehohach

Ja das Beispiel ist evtl schlecht. Dann stelle man sich statt der Tanzgruppe nun dort eine nackte Frau vor.

@LingVu

Auch dann ist es egal. Es kommt auf das Hauptmotiv des Bildes/des Videos an. Wenn Du die Frau filmst, und im Hintergrund steht der Eiffelturm, dann ist die Frau das Hauptmotiv. Filmst Du den Eiffelturm und zufällig tanzt darunter eine nackte Frau, dann ist der Eiffelturm das Hauptmotiv.

Tipp: Wenn dich mal jemand wirklich auffordert was zu löschen und evtl. auch aggressiv wird, dann einfach paar Knöpfe drücken und gut ist. Dann geben die meist Ruhe. Bei Security, die keine Ahnung von dem Thema haben kann das mal passieren.

Du solltest die Personen fragen, ob sie damit einverstanden wären, wenn nicht, das Video bis zur Unkenntlichkeit der Person bearbeiten oder nicht verwenden

Gilt nicht bei Menschengruppen im öffentlichen Raum. Menschengruppen sind in der Rechtssprechung 3 Personen.

Wenn ich ja z.b durch die Stad laufe und mich dabei filme und personen hintermir vorbei laufen kan ich ja nicht jeden fragen :D

@nomit10

Generell kannst du dir merken. Filmen und wenn es doch jemand geben sollte der sich über den Clip beschwert, kann man es immernoch im nachhinein löschen. Ansonsten würden alle nur noch Blumen und Bäume filmen.

Wenn Du aus der Schweiz bist, dann solltest Du auch nach schweizer Recht fragen. "Ich denke mal, dass DE die gleichen Rechte hat" steht rechtlich auf recht wackeligen Beinen. Und warum sollte das so sein?