Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind an den Deutschen Fiskus folgende Abgaben zu entrichten:

  • unter 22 EUR gar nichts
  • bis 150 EUR nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)
  • ab 150 EUR auch noch zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist zwischen 5 und 15%. Kleidung liegt meist bei 12%.

Berechnungsgrundlage für die Zölle ist der Warenwert incl. Versandkosten.

Berechnungsgrundlage für die Einfuhr-Umsatzsteuer ist der Warenwert incl. Versandkosten + Zoll.

Wie viel die Ware insgesamt in EUR kostet, kannst Du Dir ja selbst ausrechnen. Den Dollarkurs findest Du z.B. auf oanda.com - allerdings hat der Zoll einen eigenen Umrechnungskurs; dieser ist i.d.R. aber "günstiger".

Die Faustregel: ( ( Warenwert + Versandkosten ) * Zoll ) * Einfuhrumsatzsteuer

Aber: Warenwert: über 22 Euro bis 150 Euro Sollte der Warenwert 22,- Euro übersteigen, so ist Mehrwertsteuer auf den Warenwert zu entrichten. Sofern der Warenwert aber noch unterhalb von 150 Euro ist, fallen keine Zölle an und die Ware ist Zollfrei. Zitat: "(...) Höchstgrenze für die zollfreie Einfuhr von Kleinsendungen auf 150 Euro je Sendung (...)" Quelle: Deutscher Zoll: Sendungen mit geringem Wert

Zahlst also keinen Zoll sondern nur Einfuhrumsatzsteuer. Was du genau bezahlen würdest, kann ich nicht sagen. Kommen ja noch Versandkosten hinzu. Aber das dann Zusammenrechnen wird wohl kein Problem sein.

Angenommen das Ding kostet 50 USD dann wären das je nach Wechsekurs ca. 37 Euro

Zu diesen 37 Euro addierst Du die Einfuhrsteuer von 19% dann würde das Ding 44 Euro kosten plus Versand

Wird die Verzollung von einem Paketdienst vorab übernommen (z.B. Fedex) musst Du diese Kosten natürlich auch tragen. Vorteil: Du musst nicht zum Zoll um das Ding abzuholen.

schau auf die hauptseite des zolls, da steht für was wieviel gebühren und steuern anfallen

Ich weis das ja Meine Frage war aber wie viel man im Endeffekt zahlen müsste da viele sagen dass es noch teurer wird.

Auf zoll.de findest du die Kosten dafür, auf victoriassecret.com die Lieferkosten und die Einfuhrsteuer kannst du dir ja selbst berechnen.. Für einen einzigen Bikini lohnt es sich dort nicht zu bestellen. Sie sind zwar extrem günstig, aber wenn du alle Kosten dazu rechnest, kannst du auch gleich in Deutschland in ein etwas teureres Geschäft gehen..

Nehmen wir Mal an der Bikini kostet in € umgerechnet 34.92 also Ungefähr 35€. Wo sehe ich wie viel Versandkosten auf mich zukommen? Im Warenkorb von der Website steht nur der Wert des Bikinis?

@xoxojuliax3

Auf der Homepage steht alles zu den Versandkosten usw., das ist nicht beim Warenkorb.....