Verzweifel an Balkontür... Welche Gardinen ohne Bohren?

5 Antworten

Erstens: das Kabel für den Lichtschalter nimmt doch nicht die ganze Breite der Balkontür ein. Der Kanal ist nicht breiter als 2 - 3 cm, so das man rechts oder links davon die Halterung für eine Gardinenstange, -schiene oder ein Seil anbringen kann. Die genaue Lage des Kabels lässt sich mittels Messgerät genau ermitteln.

Zweitens: Du könntest mit der Stange, der Schiene oder dem Seil auch an die Decke gehen. Dann wäre das "Problem" mit dem Lichtschalter völlig umgangen.

Drittens: Es gibt auch Klemmvorrichtungen, die man direkt an der Tür befestigt. Zum Beispiel Klemmstangen. Die klemmt man zwischen den rechten und linken Rahmen der Tür, unmittelbar vor die Scheibe. An dieser Stange kann der Stoff befestigt werden. Oder ein Raffrollo, bei dem die Technik mittels Klemmträger am oberen Rahmen der Tür befestigt wird.

Viertens: Klettband zum Kleben auch direkt an den oberen Rahmen der Tür. Das Gegenstück (Flauschband) wird an den Stoff angenäht und an das Klettband geklettet. Beim entfernen des Bandes hat sich das Erwärmen des Klettbandes mittels Fön bewährt (der Klebefilm wird weich und löst sich leichter vom Fenster. Eventuelle Rückständen lassen sich leicht mit reinem Alkohol beseitigen.

Gruß Matti

zu ERSTENS: das stück ist nur 8 cm breit und das messgerät schwankt etwasa und kann sich nicht entscheiden, wo das kabel ganz genau liegt. die stange soll aber logischer weise ein wenig herausgerückt sein, sonst sehen die vorhänge ja blöd aus (meine meinung)

ZWEITENS: alle anderen stangen im raum hängen nicht an der decke (wieder ein optisches problem) ;)

DRITTENS: ... ich wollte doch vorhänge, die nicht an die scheibe "geklatscht" sind und rollos... Wie gesagt-vorhänge an der balkontür :)

VIERTENS: die idee hatte ich auch schon, aber dann ist die ganze tür verhangen und wir haben sooo eine schöne aussicht...

Aber trotzdem vielen Dank! :)

@jennyhoppel

zu Erstens: es gibt auch gute Messgeräte, die die exakte Lage des Kabels anzeigen. Solltest Du zufällig doch das Kabel treffen. Was soll`s! Dann kommt eben der Elektriker und repariert die Sache wieder.

Als fünfte Möglichkeit fallen mir noch Drapierhaken ein. Für eine Freihanddekoration. Du kannst die Haken soweit rechts und links neben die Tür setzten, dass das Kabel auf keinen Fall getroffen wird.

Gruß Matti

rechts und links zwei klebehaken und einen leichten stoff auf der leiste anbringen.

wenn du nähen kannst, ist das kein problem.

wenn du viel geld hast, kannst du es anfertigen lassen.

kann ich leider nicht.... also nähen :D

@jennyhoppel

also gerade nähte wirst du auch hinkriegen, frag einfach eine freundin.

oder mutter / tante / nachbarin.

ich würde das machen. also - das nähen....

Man könnte auch die Halter für die Gardinenstange in der Decke befestigen, wenns mit der Höhe klappt.

Sonst gibt es Jalousien, die man oben in ins Fenster einhängen kann.

ja damit meinte ich die plissee's... aber ich hätte schon gern richtige vorhänge :(

Ne Stange auf "Spannung" präzise eingearbeitet.

Einen Kleber - dort eine weiße Holzleiste... ebanso sauber eingearbeitet... Dann mit Mini Schrauben etwas daran befestigt.

Mit Silicon Leisten befestigen usw....

Hier Transparent Klebefilm auf das Plastik, darauf das Silicon... = Hinterlässt keine Spuren ^^

hmmm... gute idee, aber wir haben erstbezug und ich möchte nicht so sehr "umgehen" ;)

@Eratya

naja da muss ich doch an die tür ran und leimen... das krieg ich doch nie wieder sauber runter:)

@jennyhoppel

ahhh... da kam ja noch was ;) guter tipp... überleg ich mal :)

@jennyhoppel

Ich habe das schon mal gemacht.

Nicht abbekommen wird man nach Jahren diese Stripes der Fliegengitter. Tesa oder ä. bekommt man sehr gut runter. Sonst mit Aceton... aaaaaaaaaaaaaaaaber... Sofort mit Wasser nachwischen... sonst löst das an ^^^^

@Eratya

Ach soooo... Holztüre ???... Na, dann parallel ne zusätzliche Leiste und mit Stiftnägeln ( sehr, sehr dünne !!!... ) fest nageln.

Die zieht man später sauber raus und verfüllt die Löchlies mit Staub aus ner Tischlerei ... gepanscht mit Holzleim.

Stunde später drüber geschliffen... Da siehste NICHTS mehr....

@Eratya

jaaaa... holztüre UND weiß... da ist mir der aufwand glaube doch zu groß... ;) aber ich entdecke große, handwerkliche Fähigkeiten. Und die idee ist echt gut :)

Wie wärs mit Scheibengardine oder -rollo?