Verwandte bei Alkoholfahrt anzeigen?

6 Antworten

Du solltest auf jeden Fall etwas unternehmen. Sollte irgendwann einmal etwas passieren, würdest du dir das wahrscheinlich niemals verzeihen können. Alkoholisierte Autofahrer sind eine Gefahr für sich und ihre Umwelt.

Sollte dein Opa erwischt werden, würde sein Führerschein von der Polizei beschlagnahmt. Nach einiger Zeit würde dann ein Strafbefehl kommen. Mit diesem würde ihm für ca. 9-12 Monate (insgesamt) der Führerschein entzogen. Zudem käme es zu einer Geldstrafe von in der Regel 30 Tagessätzen.

lukasmueller94
Fragesteller

Ok das werde ich auf jeden Fall tuen

Der Streit sollte dir weniger wichtig sein, als die Sicherheit, sowohl für ihn , als auch vor allem für andere Verkehrsteilnehmer?

Was ist mit deiner Oma, mit deinen Eltern, wissen die Bescheid?

Fährst du etwa auch noch mit   in seinem Zustand ?

lukasmueller94
Fragesteller

ja ich bin des öftern mit gefahren und habe mich dabei auh sehr sehr unwohl gefühlt. meine Großeltern leben getrennt jedoch wissen sowohl meine oma als auch meine Eltern über die Trunkenheitsfahrten von ihm bescheid, was sie natürlich auch unter keinen umständen gut finden

Wonnepoppen  11.12.2016, 13:33
@lukasmueller94

Damit ist es aber nicht getan!

Sowas muß zu seinem u. anderer Schutz gemeldet werden!

Goodnight  11.12.2016, 13:56
@lukasmueller94

Sag mal bitte wie alt du bist und hast du auch einen Führerschein?

Wenn du dich  wissentlich in ein Auto zu einem betrunkenen Fahrer setzt, kann das  auch deinen Führerschein kosten.

Dass deine Eltern nicht eingreifen und dich auch noch mit ihm fahren lassen ist unverantwortlich.

melman86c  11.12.2016, 17:06
@Goodnight

Er kann mitfahren bei wem er will. Er darf nur niemanden dazu anstiften oder ihm ermöglichen zu fahren. Also wenn es zb. sein Auto ist und er dem offensichtlich betrunkenen Onkel den Schlüssel gibt. Aber in der jetzigen Konstellation passiert nichts.

Wonnepoppen  11.12.2016, 19:57
@melman86c

Es geht um den Opa!

...."oder ihm ermöglichen zu fahren"!

Wenn du richtig gelesen hast, weißt du, daß das der Fall ist!

Ich darf m it fahren, mit wem ich will, ok!

Aber nicht mit meinem betrunkenen Opa!

Rede erstmal mit ihm, bevor du mit der Polizei sprichst. Mach ihm klar was alles passieren kann

lukasmueller94
Fragesteller

Okay, ich werde es versuchen. Vielen dank

melman86c  11.12.2016, 13:36
@lukasmueller94

Da man in so einem Alter mit Sicherheit weiß, was passieren kann, ist mal ein kleiner Sturz das einzige was einen wachrüttelt.

lukasmueller94
Fragesteller
@melman86c

ja das ist wohl wahr

Rede doch erstmal mit dem Onkel! Und ja,das ist natürlich gefährlich,alkoholisiert zu fahren.Aber ich finde es nicht ok,wenn sich Verwandte gegenseitig anzeigen.Deine Eltern könnten mit dem auch mal ein Wort reden,ausserdem ist es Dir gegenüber ja auch sehr verantwortungslos!

melman86c  11.12.2016, 13:35

Warum sollte es nicht ok sein Verwandte anzuzeigen?

 Eine klare Ansage machen - Schlüssel weg nehmen- den Wirt bitten ihm den Schlüssel abzunehmen -  die Saufkumpane einspannen, um auf ihn einzuwirken - wenn das nicht fruchtet eine Anzeige machen. Allerdings nicht anonym, davon halte ich gar nichts.

lukasmueller94
Fragesteller

Okay das ist eine gute Idee! Vielen dank!