Vertragsautowerkstatt will zu viel abkassieren?

5 Antworten

Hallo rainyven,

ein Unfall ist schon verdammt ärgerlich. Zumal der Eigenschaden über die Vollkasko (meist) mit Selbstbeteiligung und Schadenstufung reguliert wird.

Ein Schaden, wie du ihn schilderst, ist kein Kleinschaden mehr. Ich muss aber dazu sagen, eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

Ich gehe davon aus, dass ein Gutachter deiner Versicherung sich den Schaden ansehen wird. Die Versicherung wird nichts bezahlen, was sie nicht auch zahlen muss. Nur Schäden, die auch wirklich da sind, werden reguliert.

Du hast bei deiner Werkstatt eine Abtrittserklärung unterschrieben. Es handelt sich um die Werkstatt deines Vertrauens. Die Werkstatt wird den Schaden also direkt bei deiner Versicherung abrechnen.

Für dich spielt es keine Rolle, ob deine Versicherung 1000 Euro reguliert oder mehr. Eine Stufung nach einem Schadenfall erfolgt aufgrund der Tatsache, dass ein Schaden reguliert wird, egal in welcher Höhe.

Lass dein Fahrzeug reparieren, so dass es den gleichen Zustand wie vor dem Unfall hat.

Schöne Grüße

Sandra vom Social Media-Team der DEVK

Wenn ich das richtig herausgelesen haben, rechnet die Werkstatt ja ohnehin mit der Versicherung ab. Da kann es dir doch egal sein, was die alles reparieren.

So ein Schaden kann sehr schnell verdammt Teuer werden...

Unter der Stoßstange sitzen Pralldämpfer aus Styropor die haben mit Sicherheit was ab bekommen die Stoßstange war dabei natürlich nach innen geknickt ob Nebelscheinwerfer oder Hauptscheinwerfer was ab bekommen haben sehe ich so nicht kann aber durchaus sein das die Untere Aufnahme Scheinwerfer gebrochen ist das sieht mir nach einem Xenon aus also da schonmal locker 700€....

Die Stoßstange mit Lackieren auch schnell mal 800 die Zierblende wird irgendwo zwischen 20 und 200 liegen, der Nebelscheinwerfer 100 bis 200 Pralldämpfer nochmal so 10 bis "Open end"

Wenn die Stoßstange mein Einfedern jetzt die Halterungen aus dem Kotflügel gedrückt hat bzw da auch nur eine Kleine verformung an den Aufnahmen ist wird der mit gewechselt auch nochmal gute 400 bis 1000

Also ich sehe ehrlich gesagt nicht was für ein Modell das ist und kann die Preise nur grob schätzen aber 3000€ bist du da schnell los...

Wenn du glaubst, dass deine Werkstatt dich übervorteilen will, kannst du das ja deiner Versicherung mitteilen. Diese wird das dann (im eigenen Interesse) überprüfen.

Wenn die Kosten so hoch sind, kommt eh ein Gutachter der Versicherung vorbei.