Versuchter EC Karten Betrug (Strafe)?

7 Antworten

Die Geldautomaten haben in jedem Fall immer eine Überwachungskamera und du kannst fast sicher sein das da Fotos in den diversen Polizeiakten zu auftauchen. Der Zeitpunkt des Karteneinzuges wird gelogt und die Kamera ausgewertet. Ob sie dabei Geld bekommen haben oder nicht spielt keine Rolle, sie haben ja schon Geld bekommen, knapp 200€. Das ist mindestens Diebstahl in Tateinheit mit der Unterschlagung einer Fundsache. Jetzt kommt es nur noch auf das Alter "deiner Freunde" an und ob sie schon mal auffällig geworden sind. Sozialstunden, Jugendarrest, Geldstrafe oder bis zu 5 Jahren Haft. Ich gehe nicht davon aus das sie nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, 1986 ist wohl dein Geburtsjahr, deine Freunde werden ähnlich alt sein. also mindestens Geldstrafe oder bis zu 5 Jahre Knast.

Sonnenstern811  09.08.2014, 02:11

Naja, 5 Jahre werden das nun nicht gleich. Denke, falls nichts anderes vorliegt, saftige Geldstrafe (Schuss war mithin ein Rohrkrepierer) oder gar eine Bewährungsstrafe. Knast ist so schon überfüllt. Die kann noch verdammt unangenehm werden.

brzkrafaffel  09.08.2014, 02:31
@Sonnenstern811

Hängt vom Motiv und von eventuellen Voreinträgen ab. Aber hast schon recht, auch Geldstrafe oder Bewährungsstrafen können ganz schön unangenehm werden.

Das Beste für die Jungs wäre, sich zu stellen bevor die Polizei anfängt richtig zu ermitteln. (Fahndungsplakate o.ä.)

So blöde das klingt, aber sie sollten sich sofort der Polizei stellen. Alle Automaten sind mit Kameras überwacht und die Bilder werden ( nach richterlicher Entscheidung) in der Presse veröffentlicht. Dann sehen alle Nachbarn und Kollegen, was die beiden so in der Freizeit machen! Diese Peinlichkeit sollten die beiden sich und ihren Familien ersparen. Außerdem gibt es Strafnachlass, wenn man sich freiwillig stellt.

Wohlwissend, daß auch ich mal meine Börse samt Scheck- und Kreditkarten verlieren könnte oder Opfer eines Diebstahls oder gar Überfalls werden könnte, habe ich auch einen solchen Zettel mit den PIN-Nummern in meiner Geldbörse.

Diese Nummern sind von mir frei erfunden und erfüllen im Ernstfall hoffentlich den erwünschten Zweck, nämlich, daß die Karten wegen mehrfacher Falscheingabe der PIN gesperrt werden.

Und nun zu Deiner Frage: auch der mißlungene Versuch, sich auf die von Dir beschriebene Art zu bereichern, ist strafbar!

PremiumMan  09.08.2014, 01:53

Du bist ja cool drauf! Clever! :-)))

Sonnenstern811  09.08.2014, 01:59

Klasse Idee, da bin noch nicht mal ich drauf gekommen. Haha. Bei einem Raubüberfall hätte es obendrein den Vorteil, dass die Täter nicht glaubten, dich in die Mangel nehmen zu müssen, um die Zahlen zu erfahren.

Als Eselsbrücke habe ich alle Nummern im Handy in loser Folge mit vielen anderen fake-Zahlen in einer langen Zahlenreihe. Bei einem momentanen blackout erkenne in der Reihe aber meine Nummern. Denke, das kann kein Fremder entschlüsseln.

Capo94  09.08.2014, 02:07

Hammer idee werd ich jetzt auch machen - aber wehe ich vergess dann meine richtige PIN :D

Sonnenstern811  09.08.2014, 02:15
@Capo94

schau mal 5cm höher und machs so wie ich. Oder was meinst du dazu? Darfst natürlich keinen vollständigen Aussetzer haben. Oder schreib einfach Geburtstage, die du sicher im Kopf hast, dazwischen. Natürlich ohne Punkte.

Gefunden? Dafür gibt es Fundbüros.... Also ich glaube es nicht.

Und ja, an den Automaten gibt es immer Kameras. Ob man die beiden jetzt identifizieren kann, das ist die Frage? Hatten sie schon mal mit der Polizei zu tun?

misshava1986
Fragesteller

Nein noch nie....aber haben jetzt Angst das es von der Örtlichen Polizei im Internet veröffentlicht wird

angy2001  09.08.2014, 02:08

Hm, ich denk nicht, dass es im Internet veröffentlicht wird. Wenn sie aber solche Angst haben, dann ist es besser sie gehen zur Polizei und zeigen sich selbst an. Das wird auf jeden Fall eine Strafe mildern!

Egal, auch der Versuch ist strafbar. Hier nun auch noch mehrfach. Sauber. Sie dürfen damit rechnen, anhand von Fotos identifiziert zu werden. Wie alt sind denn die Herrschaften?

Das man so ein Fundstück auch bei der Polizei abgeben kann, diese Idee war ihnen wohl fremd?

Wie würde es ihnen gefallen, wenn sie diese Dinge verlieren und werden dann beklaut?

Fundunterschlagung und versuchten Betrug sehe ich hier als Anklage vor Gericht.

misshava1986
Fragesteller

Mitte 30

Sonnenstern811  09.08.2014, 01:53
@misshava1986

Oha, da sollte man schlauer sein. Als Jugendliche gehen die wohl nicht mehr durch. Der Verlierer war zwar so dämlich, die Nummern zu notieren, aber auch wieder nicht so dämlich, die Karten nicht sofort sperren zu lassen. Dann wird natürlich beim ersten Versuch eingezogen und man hat keine drei.