Verstoß gegen Jugendarbeitsschutzgesetz, welche weiteren Schritte

3 Antworten

Da solltest du dich entweder an die Gewerkschaft oder an die Innung wenden. Die können dir genau sagen wie du vorgehen musst.

Ausserdem kann es dadurch auch dazu kommen, dass dem Betrieb die Erlaubnis auszubilden entzogen wird.

Sinnvollerweise solltet Ihr das Thema mal mit einem Ausbildungsberater der zuständigen Kammer besprechen.

Der kennt die rechtlichen Gegebenheiten in dem Beruf genau und sicher auch den betreffenden Betrieb, sodass er beurteilen kann, ob das dort "immer" so ist und was man jetzt nachträglich machen könnte.

Und zum Thema "die Azubi wurde gemobbt" muss ich sagen, dass natürlich im Beruf und gerade in der Küche der Tonfall generell etwas rau ist und das muss dann noch nicht gleich Mobbing sein.

Im Einzelhandel ist dies normal. Falls sie im Einzelhandel arbeitet.

Eine andere Ausbildung suchen ganz einfach. Selbst wenn sie eine Entschädigung bekommt, hat sie dann nen schlimmen Ruf in der Firma