Verstoß gegen das Briefgeheimnis

9 Antworten

Es ist einfach ein Rosenkrieg.

Hast Du einen Schaden? Vermutlich nein

Hast Du was davon wenn Du ihn anzeigst? Vermutlich nein.

Ihr seid erwachsen, dann redet einfach darüber und klärt die Sache. Ändere Deine Anschrift bei Deinen Vertragspartnern und gut ist es....

Du kannst aber auch zum Anwalt latschen und "gutes Geld" dem schlechten hinterher werfen... Dann hat nur der Anwalt etwas davon.l

Hallo wiesenelfe,

wieso hat Dein Exmann immer noch Zugriff auf Deine Post, wohnt Ihr immer noch unter einem Dach, oder hast Du Deine Adressenaenderung nicht bekannt gegeben ?

Dann solltest Du das schleunigst nachholen, und den Vorfall bei der Versicherung richtig stellen.

Liebe Gruesse

Die Verischerung ist schon verständigt...

Ich sehe nur nicht ein, dass mein Ex ohne Konsequenzen aus der Nummer rauskommen soll. Schließlich hätte er mir den Brief auch geben können....

@wiesenelfe

Wenn Du Dich nicht umgemeldet hast, war es Deine eigene Nachlaessigkeit, Dein Ex ist doch nicht verpflichtet, Dir Deine Post nachzureichen, er haette sie bestenfalls an den Brieftraeger zurueckgeben koennen.

Eine Anzeige macht nur Sinn, wenn Dir ein Schaden entstanden ist !

@costacalida

Eigene Nachlässigkeit? Das berechtigt ihn noch lange nicht, den Brief zu öffnen und in ihrem Namen zu antworten! Das ist Dokumentenfälschung und was weiß ich was noch. Eine Strafanzeige macht auf jeden Fall Sinn. Die Argumentation mit "Schäden" macht nur zivilrechtlich Sinn, aber nicht strafrechtlich. Du vermischt da zwei unterschiedliche Dinge.

Du kannst zwar Strafanzeige erstatten und einen Strafantrag stellen, es dürfte aber fruchtlos sein. Der StA hat i.d.R. keine Lust, sich in Familienstreitigkeiten reinzuhängen und sieht auch kein öffentliches Interesse.

Bei solcherart Delikten läuft es meist auf ein Privatklageverfahren (§ 374 StPO ff.) hinaus. D.h. dass du einen Anwalt nehmen musst, der deinen Ex-Mann vor dem Amtsgericht anklagt.

Näheres dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatklage

Wenn dir daraus ein Schaden entstanden ist , dann kannst du Anzeige erstatten .

Selbst wenn dir kein Schaden entstanden ist ....Anzeige erstatten .

Wie kommt er an deine Post , wohnt ihr noch zusammen ?

Strafanzeige erstatten!

Bei der Versicherung klären, dass nicht du das warst.

Eventuell einen Anwalt nehmen und, falls nötig, zivilrechtliche Forderungen stellen.

Ich möchte ergänzen: Ich weiß nicht, was hier so viele damit haben, dass dir kein "Schaden" entstanden sei. Bei einer Strafanzeige geht es um strafrechtliche Dinge und nicht um zivilrechtliches. Nach der Argumentation sollte man dann auch keine Strafanzeige erstatten, wenn ein Attentäter daneben geschossen hat und dann ja niemandem ein Schaden entstanden ist?

@nephalym

Ich verstehe die Aufregung nicht, außer Ihr seid verfeindet. Ich mache alle Briefe für meinen Mann auf und er meine, wen es uns freut.

@brido

Ist dieser Kommentar jetzt ernst gemeint? Meine Frau macht meine Post auch auf. Sie ist aber nicht meine Ex-Frau, und sie macht das mit meiner Zustimmung. Und vor allem fälscht sie nicht meine Unterschrift.