Verstopfung + Wasserschaden - Wer zahlt?

6 Antworten

Mängel an Leitungen und Boden sind Vermietersache. Die Nachbarn müssen sich mit ihren Forderungen sowieso an den Vermieter wenden.

Wenn jemand was von dir will, verlange die Forderung schriftlich und gib sie an deine Haftpflichtversicherung weiter. Die prüft die Sachlage und zahlt wenn nötig. Wenn sie nicht zahlt, bist du auch nicht schadenersatzpflichtig.

Ein wirkliches Problem hast du, wenn deine Waschmaschine ausläuft und du keinen Aquastop am Schlauch hast. Dann kann die Versicherung evtl. die Leistung verweigern.

So wie Du den Schaden schilderst, bist Du eigentlich raus aus der Nummer. Eine Verstopfung, so wie es der Klempner beschreibt, hat zur Folge, dass das Wasser nicht richtig abfließt und sich in der Duschtasse ansammelt.

Da das Wasser aber abfließt, wird die Ursache irgendwo im Innenleben der Dusche oder der Ableitungsrohre liegen. Da bist Du selber machtlos.

Sicherheitshalber: Wenn Du über eine Privathaftpflicht verfügst, prüfe mal nach, ob auch Mietsachschäden mit versichert sind. Sollte jemand tatsächlich auf Dich zukommen, meldest Du den Schaden. Dieser wird geprüft. Wenn Dich keine Schuld trifft, wehrt Deine Privathaftpflicht den Anspruch gegen Dich auch ab.

So wie ich das verstehe ist das Sache des Vermieters und ich glaube auch nicht, dass ein paar Haare so einen Schaden anrichten können. Zudem bin ich erstaunt, dass deine Nachbarn nicht gleich zum Vermieter sind, nachdem sie bemerkt haben, dass du selber nichts davon mitbekommen hast. Es ist gut, dass du eine Haftpflichtversicherung hast, aber so wie ich das sehe, hat die Versicherung der Vermieter für den Schaden aufzukommen. Jetzt wäre erstmal wichtig herauszufinden, woher das Wasser kommt und vor allem, dass der Vermieter davon erfährt, damit er die entsprechenden Schritte einleiten kann, damit der Schaden behoben wird. lg

Ich habe immer die zwei Geräte bei der Hand, um Verstopfungen zu beseitigen: 1. eine übergroße "Luftpumpe", die saugen und drücken kann. ´Bewegliche Teile kann man so aus einer Lage lösen und ein Stück zurückholen und dann mit Druck und Wasserunterstützung befreien. Das zweite Gerät, den Gummistampfer ist schnell bei der Verstopfung in der Toilette erfolgreich. Man sollte immer unter der Badewanne nachsehen, ob da Wasser steht, dass von dort langsam unter die Platten gelangt und dann langwierige und teure Trocknungsaktionen notwendig werden.

Grundsätzlich sollte die Geschädigte den eventuell entstandenen Schaden eh der eigenen Hausratversicherung (sofern vorhanden) anzeigen und die Haftpflichtversicherung/Betriebshaftpflichtversicherung des Schadenverursachers, hier vermutlich der Vermieter, mit angeben! Die eigene Hausratversicherung holt sich dann das Geld vom Haftpflichtversicherer zurück.

Warum?

Die Hausratversicherung ersetzt zum "Neuwert"! Das Alter der geschädigten Sache ist also egal!

Eine Haftpflichtversicherung ersetzt unter Berücksichtigung des Alters der Sache zum Zeitwert.