Versteckter Mängel - Riss im Waschbecken

5 Antworten

Das ist mir auch passiert, die Toilette war derart verschmutzt, dass ich den Riss in der Schüssel erst nach meiner Reinigung sehen konnte. Ich habe ansonsten sämtliche Schäden, die nicht im Protokoll standen, fotografiert, bevor der Möbelwagen da war. Mit der Kloschüssel habe ich Pech, weil ich den Schmutz nicht fotografiert habe. Aber bei Dir ist das ja erst 2 Wochen her. Suche Dir ein paar Zeugen und fotografiere den Schaden (natürlich mit Datum auf dem Foto) und melde es dem Vermieter.

Der Vermieter hat die Wohnung vom Vormieter übernommen und sollte alle Probleme mit diesem geklärt haben. Sie übernehmen die Wohnung vom Vermieter und der allein ist Ihr Verhandlungspartner. Wieso übernehmen Sie eine verschmutzte Wohnung?

das ist eine heikle frage. der vermieter muß ohne frage ein waschbecken in einem zum gebrauch geeigneten zustand erhalten. aber bei übergabe wurde die wohnung diesbezüglich wohl fehlerfrei übergeben. zumindest was das protokoll anbelangt. mit dem vormieter hast du schon garnichts zu tun. dein ansprechpartner ist allein dein vermieter. schön wäre es wenn er sich dazu hätte hinreissen lassen, die o.g. aussage schriftlich zu geben, weil dadurch klar ist daß er es durchaus dem vormieter zuschreibt. jetzt ist alles nur geschick und verhandlungssache, denn der vormieter wird den schaden abstreiten und der vermieter könnte sich auf das übergabeprotokoll berufen. ob ein wegen schmutz nicht erkennbarer versteckter mangel letztlich vor gericht anerkant werden würde ist zweifelhaft. ich würde mal sehen was so ein becken kostet und ggf. selbst installieren. damit beginnt jedenfalls das mietverhältnis wesentlich geschmeidiger.

recht haben und recht bekommen sind oft verschiedene dinge.

Fordere den Vermieter (schriftlich) auf das Waschbecken in einem mietfähigem Zustand zu versetzen (mit Terminierung). Falls die Badbenutzung eingeschränkt wird kündige 20% Mietminderung an.

Das wird schwer werden, wenn Du die Wohnung so abgenommen hast und den Riß dabei nicht sehen konntest.

Was möchtest Du wissen?