Versteckte Kosten DHL Lieferung?

4 Antworten

Einfuhrumsatzsteuer musst du schon ab einem Wert von knapp 20€ bezahlen und DHL verlangt für den Service zusätzlich noch eine Gebühr.

Ok, danke. Wird man davor trotzdem nicht benachrichtigt?

Doch, davor bekommt man für gewöhnlich eine Email

Einfuhrumsatzsteuer fallen ab 5€ an. Dazu zählt die Summe aller Warenwerte und Versandkosten eines Versenders. bleibt man unter Faustzahl 22€, ist man sicher.

Mails bekommt man nur, wenn der Versender DHL die Mailadresse des Kunden mitgeteilt hat. Sonst wird das schwierig.

Schau mal hier beim Zoll: http://www.zoll.de/SharedDocs/Boxen/DE/Fragen/0074_sendungen_direkt_zugestellt.html

DHL reicht normalerweise nur die tatsächlich angefallenen Kosten (19%:Einfuhrumsatzsteuer, ggf. Zoll) an Dich weiter. Im Gegensatz zu den GDSK-Unternehmen, die noch eine saftige Pauschale draufschlagen.

Die Post erhebt neuerdings auch eine Unkostenpauschale für Zoll-Sendungen von 6 €.

Ah ok, das ist mir neu. Danke! zumiez.com schreibt übrigens selbst während des Bestellvorgangs: International customers must pay applicable sales tax, duties and customs charges which are determined by your local government and vary by country, in addition to any brokerage or collection fees charged by the delivery carrier. Duties, taxes, customs and brokerage fees will be an additional amount collected upon delivery of your order and are not included in the shipping charges collected by Zumiez.com.We are unable to provide you with the exact amount of the charge due, but you may be able to estimate the fees using free calculators available online. Your order confirmation details only the amount collected by Zumiez.com, not the fees due upon delivery

@RobertLiebling

Danke, aber dessen war ich mir bewusst. Es ging mir hauptsächlich darum, dass ich weder zuvor benachrichtigt, noch die Summe genannt wurde. Habe das jetzt aber geklärt!

Du als Käufer bist in diesem Fall der Importeur und musst Dich vorher genau informieren, was für Einfuhrkosten auf Dich zukommen, wenn Du im Ausland kaufst. Der Verkäufer kann das gar nicht, weil er wahrscheinlich weltweit versendet und in jedem Land herrschen allere Bestimmungen. Das ist alleine die Aufgabe des Käufers.

dann warte auf die Antwort des Versenders

Leider kommt der Postbote morgen wieder und verlangt das Geld, bis dahin werde ich wahrscheinlich noch keine Antwort von Zumiez erhalten haben.

@Carala

entweder du brauchst du Sachen, dann solltest du zahlen und in Zukunft den Versender meiden oder aber die Annahme verweigern und in Zukunft bei deinem Händler vor Ort kaufen

Was möchtest Du wissen?