Versteckte Kamera im Büro platzieren bei sexueller Belästigung?

7 Antworten

An einer Fachhochschule wo ich arbeitete, durften nur die Ein- und Ausgänge videoüberwacht werden (zur Diebstahlsverhinderung). Einzelne Arbeitsplätze durften nur mit Einwilligung des Betriebsrates und der überwachten Mitarbeiter erfolgen. Somit wirst du dich strafbar machen, wenn du im Geheimen Aufzeichnungen anfertigst, auch das Gericht wird Videoaufnahmen als Beweis nicht zulassen, wenn sie nicht legal erstellt wurden. Allerdings, um zB einen Richter zu beeinflussen, und deine Abschuldigungen zu untermauern, können sie trotzdem sehr hilfreich sein, auch wenn illegal.
Vielleicht sollte "versehentlich" immer noch das AudioRecording (Sprachmemos) deines Smartphones laufen, wenn du das nächste mal alleine mit deinem Chef im Büro bist. So kannst du wenigstens denen, die dich als Lügner bezeichnen, vom Gegenteil überzeugen, auch wenn es als Beweis vor Gericht nicht haltbar ist ...

Geh zur Polizei und zeige ihn an. Sie werden dir weiterhelfen und dich entsprechend beraten.

Du darfst keine Kamera Installieren ohne sein Wissen wegen dem Datenschutzgesetz könntest am Ende sogar du dafür gestraft werden zudem wird meines Wissens nach videomaterial vor gericht als beweis nicht akzeptiert also geh mal zu der Polizei und erkundige dich dort

Geh mal einfach zur nächsten Kripo-Beratungsstelle und lass dich beraten, wie du vorgehen kannst.

Traurige Geschichte, und das Gericht hat nicht mal den zweien geglaubt? Nun ich mach es dir einfacher, ich glaube dir die Geschichte auch nicht und ich verlange nicht mal einen zweiten Zeugen.

Alexander900x
Fragesteller

Genau deswegen möchte ich ja auch Beweise dafür haben!