Versicherungsschaden durch dritten am Mietwagen?

9 Antworten

Am besten bei der Versicherung nachfragen.

Im Zweifel musst du erstmal den Schaden begleichen und bekommst das Geld von der Versicherung zurück

Dieser Umzugshelfer war in deinem Auftrag tätig (auch unentgeltlich) also wirst du dir diesen Schaden so anrechnen lassen müssen, als ob du ihn selbst verursacht hättest.

Wenn du im Betrieb einen Schaden verursachst, haftet ja auch dein Arbeitgeber.

In erster Linie bist Du wohl der Vertragspartner des Entleihers ,daher kam er auf Dich zu. Wer letztendlich den Schaden bezahlt, ist dem Entleiher egal.

Meine Frage nun, werden so Schäden von der Privathaftpflicht gedeckt ?

Dann soll er da mal anfragen.

Gegenüber dem Vermieter bist DU natürlich vertraglich verpflichtet, den Schaden (oder eben die SB) zu zahlen. Dein Freund haftet dir gegenüber übrigens nicht, hier greift der stillschweigende Haftungsausschluss bei Gefälligkeitshandlungen.

Den Ausschluss gibt es aber in guten Policen schon seit längerem nicht mehr. Mit den bekannten Informationen kann man nicht sagen, ob es die PH des Umzugshelfers bezahlen wird oder nicht.

@theCapsicum

Ich habe nichts anderes geschrieben.

@theCapsicum

Dieser Verzicht auf den Ausschluss muss aber immer noch mit einer höheren Prämie bezahlt werden

Erst einmal folgendes. Als Mieter des Fahrzeugs haftest DU der Vermietungsgesellschaft gegenüber und musst auch zahlen.

Dein "Belader" kann dies seiner Versicherung melden und die kann dir dann die Summe erstatten.

Aber in Vorkasse treten wirst erst einmal DU müssen.