Versicherungskaufmann - Druck, Verträge abzuschließen? / Gutbezahlte Berufe....?

4 Antworten

im Innendienst ist man in der Versicherungsbranche überdurchschnittlich bezahlt. Das Problem könnte sein, dass es in Thüringen keine entsprechenden Jobs gibt. Im Außendienst besteht natürlich ein gewisser Erfolgsdruck. Denn Ziel Deiner Anstellung ist ja der Vertrieb von Versicherungsprodukten. Wenn Du nichts vertreibst, bringst Du dem Unternehmen keinen Nutzen. Das ist wie ein Fliesenleger, der keine Fliesen legen kann. Gutbezahlte Alternativen sind z.B. die öffentliche Verwaltung oder Industriebetriebe. Durch den Fachkräftemangel hat man da schon gute Chancen, wenn man richtig Lesen und Schreiben kann. Beim Letzteren hast Du allerdings noch Reserven.

Hat man Druck Verträge abzuschließen?

Was möchtest du denn nach der Ausbildung machen?

  • Innendienst oder Außendienst?
  • Angestellt oder selbständig?
  • Einfirmenvertreter oder Makler?
Welche Ausbildungsberufe gehören nach der Ausbildung den Bestbezahltesteten in der Region Sachsen/Thüringen? Bitte kein Arzt, Bundeswehr etc..! Danke! :)

Wenn du reich werden willst ist eine Anstellung für dich nichts, da testest du auch deinen Marktwert nicht mit.

Ich hätte gern eine Antwort für Innen- und Außendienst! :) Selbstständig würde ich aber auf keinen Fall anstreben...also ganz normal angestellt eben.

@stereoidshrdd
Selbstständig würde ich aber auf keinen Fall anstreben

Damit sagst du aus, dass du für den Außendienst generell ungeeignet bist. Denn ein guter Verkäufer/Vertriebler braucht kein Gehalt.

Beim Innendienst kommt es in der Tat auf deine Ausbildung und dein Arbeitsfeld an. Ebenso ist entscheidend welcher Versicherer dich nimmt.

Hallo,

vielleicht ist Sozialversicherungsfachangerstellter bei einer gesetzlichen Krankenkasse eine Alternative? Die Bezahlung ist meistens überdurchschnittlich. Die genaue Höhe ist abhängig vom Arbeitgeber.

Alphabetische Liste aller Krankenkassen:

.gkv-spitzenverband.de/krankenversicherung/krankenversicherung_grundprinzipien/alle_gesetzlichen_krankenkassen/alle_gesetzlichen_krankenkassen.jsp

Die Bewerbungsverfahren für 2015 haben bei den großen Arbeitgebern meist schon begonnen.

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Ja das ist eine Alternative auf die ich mich auch schon mehrfach beworben habe! Aber die Liste hilft mir auf jeden Fall nochmal weiter!

Und Nunja, meine erste Frage ist immer noch offen und zur Zweiten wünsche ich mir noch ein paar weitere Antworten!

Dennoch vielen Dank erstmal! :)

Hallo,

Versicherungen bilden fast nur noch für den Außendienst aus. Und dort hast Du natürlich Druck, Verträge abzuschließen, schließlich haben sie Dich nur dafür eingestellt. "Nullphasen" führen früher oder später immer zur Kündigung.

Gruß

dervagabund