Versicherungsfall innerhalb Familie

10 Antworten

Mach eine Schadensmeldung, woraus der Schaden genau hervor geht. Es wird Zeitwertentschädigung gezahlt. Wenn du nicht einen Uralt-Vertrag hast, greift hier die Verwandtenklausel nicht, da ihr getrennte Haushalte habt. Dazu solltest du kurz etwas schreiben, wegen der gemeinsamen Anschrift.

Du hast ja hier schon eine Menge Antworten bekommen. Leider sind alle -definitiv - falsch! (Da waren wohl "Experten" am Werke...) Die sog. "Verwandtenklausel" gibt es schon seit mehr als zehn Jahren nicht mehr in der Privathaftpflichtversicherung. Wenn Ihr nicht im selben Haushalt lebt, und Dein Sohn nicht in Deinem Haftpflichtvertrag mitversichert ist, kannst Du den Schaden getrost Deiner Versicherung melden! Zwar sind Schäden mit Kraftfahrzeugen grundsätzlich ausgeschlossen, aber hier handelt es sich ja um einen Schaden am bzw. im Kfz, und dieser ist natürlich versichert. Lass Dich also nicht abwimmeln...

Endlich mal ne gute Antwort :) Als kleine Ergänzung noch... Es spielt keine Rolle ob Ihr im selben Haushalt lebt, es wird von der Haftpfl. gezahlt, wenn jeder einen eigenen Vertrag hat!

Dachte ich mir schon, also muss ich selbst in die Tasche greifen.

Danke.

Hallo fairBerater hat es ja schon angedeutet. Es sieht so aus. Wenn Dein Du eine eigene private Haftpflichtversicherung hast und Dein Sohn nicht über Deine eigene Haftpflichtversicherung mitversichert ist, dann sollte es grundsätzlich erstattet werden.

Was allerdings sein kann ist, dass die Haftpflichtversicherung nachfragt, da es sich ja um die gleiche Anschrift handelt, auch wenn er in einer Einliegerwohnung oder anderen Wohnung im Hause wohnt.

Viele Grüße

Andreas

Dein Sohn hat eine eigene Wohnung in Deinem Hause und ist somit aus dem Haus. Wenn Du dann einen Schaden bei Deinem Sohn anrichtest, dann zahlt Deine Privathaftplichtversicherung. Dein Sohn hat sich ja auch sicher für seine Wohnung abgesichert und auch eine Privathaftpflichtversicherung für sich abgeschlossen. Das ist so als wenn er garnicht in Deinem Haus wohnen würde. Also Schaden einreichen.