Versicherungsbetrug HUK Coburg?

7 Antworten

Die Versicherung des ehemaligen Fahrzeughalters erlischt automatisch, wenn dieser das Fahrzeug abmeldet. Mit der Anmeldung durch den Neubesitzer gilt dann automatisch die Versicherung dessen.

Dass die HUK versucht, zu betrügen, halte ich für Unsinn. Eher kann ich mir vorstellen, daß die HUK euch ein Schreiben geschickt hat, in dem sie bei euch für die Versicherung bei denen wirbt. Übertragen werden muß gar nix. Sollten die tatsächlich diesen Wortlaut verwendet haben, schreib mir bitte eine private Nachricht!

Eine Anmeldung ist ohne vorherige Abmeldung durch den Vorbesitzer auch gar nicht möglich. Es sei denn, es läuft im Rahmen einer Ummeldung, die natürlich unter Vorlage von Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und EVB-Nummer der von euch gewählten Versicherung auch möglich ist.

"3 Wochen später kommt ein Brief von der HUK-C. und die sagen, dass der Vertrag unseres Freundes auf uns übertragen werden muss??!!! Und dass wir keinen andere Versicherung für den Wagen anmelden dürfen??!! ansonsten würde die Versicherung angeblich verfallen"

Wenn das wirklich so stimmt, gehe mit diesem Brief zur Verbraucherzentrale. Meiner Meinung nach handelt es sich dann dabei um Erpressung!

Ich denke aber auch, dass das nur ein Werbebrief war, der Dir anbietet, das Auto weiterhin bei der HUK-C angemeldet zu lassen.

Den kann man wirklich als Drohung bezeichnen, da stand nix, wie in "wir bieten Ihnen an" oder sonstiges.

und dann sind die Vertragsbedingungen noch fehlerhaft, schau mal rein:

http://www.huk.de/content/dam/hukde/pdf/kfz/mofaversicherung/bedingungen_mofa_knbm6313p.pdf

ab G6 (Was ist bei Veräußerung des Fahrzeugs zu beachten?) auf Seite 12.

@RedKungFuMastr

Lies mal hier:

"Im Falle der Veräußerung können der Erwerber nach G.1.3 oder wir nach G.2.4 den Vertrag kündigen. Dann können wir den Beitrag nur von Ihnen als Veräußerer verlangen."

In G.1.3 steht folgendes:

"Veräußern Sie das Fahrzeug oder wird es zwangsversteigert, geht der Vertrag nach G.6.1 oder G.6.6 auf den Erwerber über. Der Erwerber ist berechtigt, den Vertrag innerhalb eines Monats nach dem Erwerb, bei fehlender Kenntnis vom Bestehen der Versicherung innerhalb eines Monats ab Kenntnis, zu kündigen. Der Erwerber kann bestimmen, ob der Vertrag mit sofortiger Wirkung oder zum Ablauf des Vertrags endet."

Was wollen die denn dann? Es steht doch schwarz auf weiß da! Es sieht aber so aus, als wenn Du selbst kündigen musst.

@Helmi123

die können nicht mir nix dir nix nen Vertrag auf nen anderen klatschen! ist doch voll gegen das BGB...

und was soll ich bitteschön kündigen, wenn ich keinen Vertrag habe?(bzw irgendwelche Infos darüber)

@RedKungFuMastr

Hast Du auch gelrsen, dass diese AGB erst ab dem 1.3.2013 gelten?

Wie sie jetzt aussehen, weiß ich nicht.

@Helmi123

das ist das aktuellste was ich finden konnte.

Nun hat unser Freund nen Problem, dass er sich nicht aus seiner Versicherung abmelden kann, weil er angeblich ein Paar Daten vergessen hat anzugeben, die von uns aus kommen sollen. (??!!)

Und nach so einer ebenso undurchsichtigen wie lebensfremden Aussage ist dein erster Gedanke ein Betrugsversuch von Seiten der HUK? Ich hab bislang jedes meiner Autos gebraucht von Privat gekauft und noch niemals wurden (von der Versicherung des Verkäufers) irgendwelche Daten gebraucht ''die von mir kommen sollten''. Wenn die HUK wirklich der irrigen Meinung sein sollte, du wolltest die Versicherung bei ihr fortführen, dann hat sie dir in dem Briefkopf auch die 0800er-Nummer der Kundenbetreuung mitgeteilt. Da kannst du anrufen und die Sache aus deiner Sicht vortragen, das kostet dich keinen Cent und danach weißt du wenigstens was hinter der Sache steckt. Ich habe die HUK bisher nur als außergewöhnlich kulant und kundenorientiert kennengelernt und habe ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Ich bin aber auch erst seid gut 30 Jahren dort Kunde und in dieser Zeit wurde mir so manche Extrawurst gebraten.

Beim Fahrzeugkauf besteht die Möglichkeit die vorherige KFZ Versicherung (des vorherigen Autobesitzers) zu übernehmen. Es ist keine Pflicht! Wie das dann alles von statten geht weiß ich nicht genau.

Grundregel: Kfz ummelden & neue Versicherung angeben mit der eVB Nummer. Und das unverzüglich.

@fragerechtlich

ohne dies würden [Edit] ohne dies würden wir garnicht das Fahrzeug ummelden können :/

bzw haben wir alles schon gemacht.

alles Betrüger diese Versicherer - und Banker, die Ärzte sowieso, geschweige die Handwerker. Ja, selbst Gott ist ein Betrüger ^^ ich muss es doch wissen, weil ich ICH bin